Bewölkt und windig bei max. 9°C

Wedding erhält 100 Mio. Euro für HerzzentrumKreuzberger Vorkauf zwei Mal gescheitertMitte-Mieter der Deutsche Wohnen ohne Warmwasser

es ist der nächste große Coup für den Wissenschaftssenator Michael Müller: Gestern Abend, kurz nach 23 Uhr, hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, 100 Millionen Euro in das geplante Herzzentrum in Wedding zu investieren. Bereits im Sommer war es Müller gelungen, 70 Millionen Euro aus dem Bund nach Berlin zu holen – und zwar jährlich für das (ebenfalls an der Charité angegliederte) Berliner Institut für Gesundheitsforschung. Aus der Branche raunt es am Abend: Es scheint ihm ernst zu sein mit der Vision einer „Gesundheitsstadt 2030“. Berlin: Silicon Valley der Medizin. Gesundheit.

Es ist die nächste große Niederlage für den Baustadtrat Florian Schmidt. Oder vielmehr: die nächsten beiden. Nach der Rigaer Straße 101 zieht der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auch bei zwei Häusern in der Urbanstraße das Vorkaufsrecht zurück. „Auch hier gab es erhebliche Sanierungskosten, die einen Erwerb erschwert haben“, schrieb mir Schmidt am Abend. „Der Zuschuss des Landes hätte sehr viel höher sein müssen als mit dem Senat verabredet.“

Im Fall der Urbanstraße 67 geht das Haus, das aus zwei Wohn- und einem Fabrikgebäude besteht, nun also doch an die Start-up-Schmiede „Rocket Internet“. Die Mieter hatten sich monatelang dagegen gewehrt – und gefeiert, als der Bezirk Anfang Juli das Vorkaufsrecht zog.