Stark bewölkt bei maximalen 21 °C

Checkpoint-Podcast Eine Runde Berlin Zu Gast: Wissenschaftsjournalist und Tiktoker Niklas Kolorz

wie ist das Universum entstanden? Welcher Planet wurde in Berlin entdeckt? Was ist der Unterschied zwischen Planeten und Sternen? Kann man die Zeit stillstehen lassen? Warum sind S-Bahnfahrten kleine Zeitreisen? Werden wir den Mars besiedeln? Gibt es Aliens? Und wenn ja: Wie sehen sie aus? Antworten gibt’s in der neuen Podcastfolge „Eine Runde Berlin“ mit Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz.

Ringbahnpodcast mit Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz

Eigentlich erklärt Niklas Kolorz die Welt (und den Weltraum) in einminütigen Tiktok-Videos. Knapp 1,5 Millionen Menschen folgen ihm bereits. Außerdem hat er ein Buch geschrieben, das im Oktober erscheint: „(FAST) ALLES EINFACH ERKLÄRT: Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums“.

„Wissenschaft ist eigentlich Zauberei“, sagt er. Und: „Die Idee, die Erde zu verlassen, wäre so ziemlich die dümmste Idee, die die Menschheit jemals gehabt hätte (…) Auf dem Mars ist es verdammt ungemütlich.“

Ringbahnpodcast mit Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz

Die neue Folge „Eine Runde Berlin“ mit Niklas Kolorz gibt’s ab sofort auf Tagesspiegel.deSpotify, und Apple Podcasts. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie reinhören.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden