Morgens Regen, danach bedeckt bei höchstens 8°C

Diskussion über Aldi in Markthalle NeunBerliner FDP für ImpfpflichtParteien doch bei Europafest

Der Checkpoint rettet Europa. Auch eine schöne Nachricht. Nachdem das versehentliche Desinteresse („Wir haben keine Einladung bekommen!“) der Parteien am Europafest der Kulturverwaltung (CP von gestern) einigen Wirbel verursachte, meldeten sich alle ganz schnell doch noch an. „Wir sind dabei!“ (SPD), „Als europabegeisterte Partei sind wir natürlich gerne am 11.5. dabei!“ (Grüne), „Nach einigem Wirrwarr im Senat nun doch: Die FDP darf beim Europafest mit einem Stand dabei sein.“ Wo genau der Fehler lag konnte nicht ermittelt werden, aber alle waren sich einig: Je später die Gäste, desto schöner die Feste. Als letztes meldete sich übrigens Klaus Lederer, Landeschef der Linken: „Das lassen wir uns doch nicht entgehen.“ Da war der Draht in die mitveranstaltende Senatsverwaltung (seine) wohl besonders lang. 

Ob kurz oder lang – auch die Absage an die CDU (die als einzige zugesagt hatte) wurde schnell wieder abgesagt, diesmal telefonisch entschuldigend. So ganz versöhnt schien deren Europakandidatin Hildegard Bentele allerdings nicht: Sie wies uns per Mail auf das „Debattenportal“ die-zukunft.eu hin, das auf der Seite der Senatsverwaltung (Europa) prominent verlinkt ist. Die dort präsentierten Visionen kommen allerdings fast ausschließlich von Linken- und Grünen-Vertretern. Dass die Seite der Senatsverwaltung am Abend zeitweise nicht verfügbar war, lag womöglich am plötzlich erwachten Interesse für Europa. Gilt hoffentlich auch für die Wahl Ende Mai.

CDU-Europakandidatin Hildegard Bentele hat es bekanntlich besonders schwer: Ihr Einzug ins Europaparlament galt schon als unsicher, bevor der Kai aus Spandau gegen die Landeschefin quergeschossen hat.