Zunehmend freundlich bei bis zu 7°C

Wohnungs-Bündnis beginnt mit der ArbeitHohe Dunkelziffer bei Corona-InfektionenSenat veröffentlicht Zahl der Scooter-Unfälle

Zwischen Luxussanierung und Mietendeckel, rücksichtsloser Renditegier und Vergesellschaftungslust ist die Stimmung zwischen Eigentümern und Mietern immer mehr eskaliert. Dass es auch harmonische Verhältnisse unter zufriedenen Bewohnern und verantwortungsvollen Vermietern gibt, ging dabei völlig unter. Ein Musterbeispiel dafür ist die „Gartenstadt Atlantic“ am Gesundbrunnen, erbaut vor 100 Jahren vom Verleger Karl Wolffsohn, 1938 von den Nazis enteignet. Vor mehr als zwanzig Jahren hatten Michael und Rita Wolffsohn das heruntergekommene Gebäudeensemble (49 Häuser, 500 Wohnungen, 25 Gewerbeeinheiten, 1 Kino) geerbt und mit Hilfe hoher Kredite saniert. Das Besondere: Mehr als anderthalb Jahrzehnte lang verzichteten die Wolffsohns auf jede Rendite, hielten die Mieten niedrig und achteten auf eine bunt gemischte Gemeinschaft – die Gartenstadt ist ein interkulturelles Integrationsprojekt, Gentrifizierung gehört hier nicht zum Wortschatz.

Klar, dass ein Paket wie die „Atlantic“ heute Großinvestoren anlockt wie eine Riesenportion Frutti di Mare den Hai. „Mit viel Potenzial“ werden solche Leckerbissen im Zentrum der Stadt in Verkaufsunterlagen oft angepriesen, denn viel Potenzial bedeutet: Da lässt sich noch ordentlich was herausquetschen, entweder aus diesen Mietern oder aus neuen, wenn die alten vergrault sind – und ein paar Jahre später wird mit hohem Gewinn weiterverkauft.

Aber nicht mit Michael Wolffsohn: Alle Anfragen ließ der Historiker ins Leere laufen. Als vor kurzem mal wieder ein Makler seine Verkaufsdienste anbot, per freundlichem Brief, schrieben ihm die Wolffsohns zurück:

Sehr geehrter Herr (anonymisiert), 

vielen Dank für Ihr Interesse. Die Gartenstadt Atlantic ist unverkäuflich. Warum sollte sie unserer Familie, abgesehen von starken Gefühlen sowie vom Historischen (vgl. meine ‚Deutschjüdischen Glückskinder‘), weniger wert sein als Anderen? ‚Es gibt Menschen mit Herzen aus Stein und Steine mit Menschenherzen‘, lautet der Text eines schönen israelischen Liedes. Das kennzeichnet unser Verhältnis zur Gartenstadt Atlantic sowie ihren herausragenden, hochengagierten Mitarbeitern. Das ‚Eigentum verpflichtet‘ uns nicht zuletzt unseren Mietern und damit ‚der‘ Gesellschaft gegenüber. Wir wissen, dass unsere Haltung eher ungewöhnlich ist, fühlen uns aber damit wohler.

Mit freundlichen Grüßen
Michael und Rita Wolffsohn
Vorstand der Gartenstadt Atlantic AG“

Der Makler hat übrigens noch mal geantwortet – verständnisvoll und mit viel Empathie.

Hm, wie kamen wir da jetzt drauf … ach ja: Heute startet das „Bündnis für Wohnungsbau und bezahlbare Mieten“, mit dem die Sozialdemokraten (und Teile der Grünen) den erfolgreichen Enteignungsvolksentscheid einbetonieren wollen. Fünf Jahre Mietenmoratorium und schnelleres Baurecht kündigte Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel gestern an – zufrieden sind damit weder die Mietervertreter noch die Vermietervertreter.

Verwundert blickt auch Ex-Senatsbaudirektorin Regula Lüscher von Zürich ausauf das Berliner Geschehen – in einem Interview mit „swiss-architects.com“ sagt sie über ihre Nachfolgerin Petra Kahlfeldt:

+ „Mich hat überrascht, dass mir eine Person nachfolgt, die sogar noch älter ist als ich. Jemand Jüngeres hätte neue Verbindungen mitgebracht. Das wäre eine große Chance gewesen.“

+ „Überrascht bin auch insofern, als ich mit einer verwaltungserfahrenen Persönlichkeit gerechnet hätte. Bevor ich nach Berlin kam, habe ich Erfahrung im Zürcher Amt für Städtebau gesammelt. Doch dann musste ich preußische Verwaltung lernen. Das war sehr schwierig. Von daher weiß ich nicht, ob eine Professur eine ausreichende Vorbereitung ist.“

+ „Mich verwundert, dass sich die Kritik so sehr gegen Petra Kahlfeldt richtet, aber kaum gegen Giffey und die SPD.“

+ „Ich sehe die Qualität der Beteiligungsprozesse gefährdet. Ob dieses Know-how bei meiner Nachfolgerin vorhanden ist, weiß ich nicht. Ich bin mir da unsicher. Was die Politik angeht, glaube ich, dass die SPD die Erwartungen der Bevölkerung ziemlich unterschätzt.“

Das Interview, in dem Regula Lüscher u.a. erzählt, mit welcher Geheimdiplomatie sie damals in Berlin Senatsbaudirektorin wurde, finden Sie hier.

Eine Inzidenz von 1829 meldete heute Nacht das RKI für Berlin (Tempelhof-Schöneberg: 3192) – aber eigentlich sind diese Zahlen wertlos. Laut Gesundheitssenatorin Ulrike Gote ist es nicht mehr möglich, alle Fälle zu melden und in die Datenbank einzupflegen. Für realistisch hält sie es, dass die Meldungen aus den Schulen, wo regelmäßig getestet wird, die Infektionslage besser abbilden – da wären wir dann bei mehr als 4000.

Ohnehin sagt der Inzidenzvergleich nicht mehr viel aus – wegen der Impfungen und des oft leichteren Krankheitsverlaufs der Variante Omikron ist die Situation jedenfalls eine komplett andere als vor zwei Jahren. Sie erinnern sich? Als der Senat verbot, sich auf Parkbänke zu setzen, lag die Inzidenz in Berlin bei 40.

Dazu auch eine Mitteilung des überforderten Bezirksamts Lichtenberg: „Alle unbearbeiteten Corona-Fälle, die bis zum 31. Dezember 2021 beim Gesundheitsamt Lichtenberg eingegangen sind, werden mit sofortiger Wirkung zurückgestellt und die Fallmeldungen für diesen Zeitraum auf null gesetzt.“ So geht’s natürlich auch (nicht).

Und dann auch noch das: Der Senat hat keinen Überblick darüber, wie viele Patienten tatsächlich wegen einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus liegen – oder wegen etwas ganz anderem dort sind und nur symptomlos positiv getestet wurden. Dabei ist die Krankenhaus-Inzidenz der Berliner Corona-Ampel entscheidend für die politischen Maßnahmen. In Berlin ist also derzeit nicht nur das Wetter trübe. Julius Betschka und Ingo Bach sind der Sache nachgegangen, ihren Bericht finden Sie hier.

Telegramm

Franziska Giffey hat noch „Redebedarf“ – und zwar über die Zukunft der Friedrichstraße. Die bisherigen Versuche, die Betonwüste zur autofreien „Flaniermeile“ umzufunktionieren, haben sie nicht überzeugt. Beim Tagesspiegel-Neujahrsempfang sagte sie …

… zur Sperrung für Autos: „Das ist wie ein Blaseneffekt: Sie drücken an einer Stelle drauf, und dann geht der Verkehr woanders hin – er ist ja deswegen nicht weg.“

… zur Flaniermeile: „Das kann ja sein, dass man am Ende eines Diskussionsprozesses zu dieser Entscheidung kommt. Dann finde ich es extrem wichtig, dass diese Ausgestaltung auch den Namen Flaniermeile verdient. Das muss dann eine gewisse Schönheit haben, eine städtebauliche Qualität, die der Weltstadt Berlin auch gerecht wird. Das ist im Moment nicht der Fall.“

… zu dem, was fehlt: „Ein Konzept.“

Manche Fragen erledigen sich eigentlich mit einem Blick auf die Straße von selbst – z.B. die von Oliver Friederici (CDU) an den Senat: Wie der „aktuelle Stand von E-Rollern in Berlin“ ist, wollte er wissen. Wir haben mal kurz selbst nachgeschaut, und die Antwort lautet natürlich: liegend.

Der Senat hat dazu aber auch noch mal in der Schublade der Erkenntnis gekramt, hier die Ergebnisse:

+ E-Tretroller insgesamt: „Hierzu gibt es keine amtliche Statistik“ (laut Anbieter waren im Juni 2021 etwa 23.000 in Berlin unterwegs).

+ Unfälle mit Scootern: 775 im vergangenen Jahr (2020 waren es 325).

+ Bei Scooter-Unfällen verletzte Personen: 572 im vergangenen Jahr (2020 waren es 235).

+ Von den Bezirksämtern entfernte E-Tretroller (Beispiel Mitte): „Vom Ordnungsamt Mitte von Berlin
wurden in den Jahren 2020 und 2021 keine elektrischen Tretroller entfernt. Bei Behinderung werden diese lediglich umgestellt. Eine statistische Erfassung erfolgt nicht.“

Neues aus der Spambox: Oft ist ja nicht auf Anhieb klar, ob eine Meldung eine gute ist oder eine schlechte. Nehmen wir z.B. diese hier: „Deutsche Wohnen hält Qualität“, heißt es da. Wir erinnern uns: Winter für Winter waren die Heizungsausfälle in den Wohnungen des Großvermieters ein heißes Thema – so gesehen wurde die Qualität durchaus gehalten. Das gilt allerdings auch für das Ergebnis der DW-Mieterbefragung (31.000 per Post, 3700 digital, Rücklaufquote 34 bzw. 42%): Demnach sind im Vergleich zum Vorjahr stabil mehr als 85% zufrieden mit ihrer Wohnung und mehr als 80% mit der DW insgesamt. Bei uns melden sich offenbar immer die anderen (Bestand in Berlin insgesamt: 114.200 Whg).

Mali zieht Spezialeinheiten aus Dänemark ab“, meldet AFP (27.1., 17:24 Uhr) – tja, da haben wir offenbar gerade das Ende des modernen Kolonialismus erlebt.

Die SPD teilt zur Regierungserklärung von Franziska Giffey mit: „Wir haben in Berlin die größte Startup-Szene Europas. Hipp ist, wer sich faire Arbeit schafft und Mitbestimmung im Betrieb ermöglicht.“ Der Checkpoint teilt zur Mitteilung der SPD mit: „Hip ist, wer Hipp heißt“ (und wir kennen da sogar wen).

Auf einem „Oberstufenzentrum Sicherheit“ will Polizeipräsidentin Barbara Slowik künftig potenzielle Nachwuchskräfte schulen. Zwei Fächer sind ihr dabei besonders wichtig: Deutsch und Schwimmen – denn daran scheitern die meisten Bewerberinnen und Bewerber.

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Beim heutigen Tagesspiegelartikel mit der Überschrift „Meisterin im Verkuppeln“ handelt es sich nicht etwa um die neueste Episode unserer sensationell erfolgreichen Liebeskolumne (alle Folgen unter den meistgelesenen Texten, hier nachzulesen), sondern um einen Bericht unseres „Tagesspiegel Background“-Kollegen Caspar Schwietering (Ex-Checkpoint-Redakteur) über Sigrid Nikutta in ihrem Job als Chefin der Bahn-Tochter „DB Cargo“. Wie die Ex-BVG-Chefin das „Automatische Kuppeln“ in den Koalitionsvertrag manövrierte und was Kolleginnen und Konkurrenten von ihrer Arbeit halten (Spoiler: zwischen „Exzellent“ und „Nichts als Werbung“ ist alles dabei) können Sie heute in unserem E-Paper lesen (Probemonat gratis, inklusive „Tagesspiegel Plus“ und Checkpoint-Vollversion – zur Anmeldung geht’s hier).

Zitat

Wenn anderswo mal der Tower für zwei Stunden ausfällt, ist das eine Randnotiz in der Lokalzeitung.“

Easyjet-Deutschlandchef Stephan Erler findet, dass der BER zu sehr unter Beobachtung steht: „Prozessprobleme erleben wir auch an anderen Flughäfen in Deutschland und Europa.“

Apropos BER: Das Flugsuchportal „Skyscanner“ hat ein Ranking für die meistgesuchten, aber nicht bedienten Flugrouten Deutschlands für 2021 erstellt – Kevin Hoffmann hat sich darin mal die Liste der unerfüllten Direktflugwünsche aus Berlin angeschaut – hier ist sie.

Alle Tagesspiegel-Plus-Artikel (und dazu die Checkpoint-Vollversion mit allen Meldungen, dem Stadtleben, dem Berlin-Service und dem täglichen Senatscomic der unvergleichlichen Naomi Fearn) können Sie übrigens jetzt einen Monat lang unverbindlich testen. Zur Anmeldung bitte hier entlang – geht auch ganz schnell und tut nicht weh (und wir würden uns sehr freuen, Sie in unserem schönen Plusbereich begrüßen zu dürfen).

 

Tweet des Tages

Am Ende der Pandemie werden wir zumindest sagen können, dass wir nichts unverseucht gelassen haben.

@OrganUtanKlaus

Stadtleben

EssenNicht weit vom Borsighafen gelegen ist die kleine „Trattoria da Silvana & Renato“, perfekt also, um nach einem Spaziergang an der Uferpromenade des Tegeler Sees einzukehren. Die Inhaber kochen mit viel Liebe und Leidenschaft, und das schmeckt man. Auf der Karte stehen Klassiker wie Vitello Tonnato, Spaghetti Carbonara und diverse Pizzen. Dazu die typisch rot-weiß-karierten Tischdecken, ein halber Liter Wein und Olivenöl mit Brot, und man fühlt sich gleich an den letzten Italienurlaub erinnert: Di-Fr 16-23 Uhr, Sa/So 12-23 Uhr, Brunowstraße 50, U-Bhf Alt-Tegel.

Das ganze Stadtleben gibt’s mit dem Tagesspiegel-Plus-Abo.

„Wir sind die Neuen“

60 der insgesamt 147 Parlamentarier sind in dieser Legislaturperiode neu im Berliner Abgeordnetenhaus. Im Checkpoint stellen wir sie vor.

Name: Tuba Bozkurt (Grüne)
Beruf: Unternehmensberaterin
Alter:  38 Jahre
Wahlkreis: Mitte (WK 6)
Berliner Lieblingsort: „Mein Wahlkreis-Büro befindet sich im Soldiner Kiez im Gesundbrunnen, unweit der Panke. Wenn ich den Kopf frei kriegen will, spaziere ich gerne mit einem Becher Kaffee entlang der Panke, laufe Richtung Franzosenbecken und beobachte umgeben von wunderschöner Natur den Sonnenuntergang. Danach läuft eigentlich alles immer viel besser.“
Eine Sache, auf die ich mich 2022 in Berlin freue: „In der Grünen-Fraktion bin ich für die Bereiche Wirtschaft und Antidiskriminierung zuständig und wenn ich in die Koalitionsvereinbarung schaue, freue ich mich nicht nur auf das Jahr 2022, sondern auf die nächsten 5 Jahre. Ein ganz besonderes Highlight wird in 2022 die Errichtung einer Enquete-Kommission gegen Rassismus und Diskriminierung sein, mit der wir Diskriminierungen in Gesellschaft und vor allem staatlichen Einrichtungen aufdecken und Gegenstrategien dafür entwickeln wollen.“

Foto: Vincent Villwock / Grüne Fraktion Berlin

>

Berliner Gesellschaft

Geburtstag – Jo Fabian (62), Dramatiker und Theaterregisseur / Julia Jäger (52), Schauspielerin / „Es ist mir ein besonderes Bedürfnis Silvia Karasch zum Geburtstag zu gratulieren. Sie hält sich im Hintergrund und ist effizient im Handeln und fast fehlerfrei – alle Achtung“ / Heinrich Andrej Kempel (39): „Dem jugendlichsten Ex-Fußballer Berlins unsere herzlichen Glückwünsche - für uns bleibst Du immer Deutscher A-Jugendmeister! Die Moabiter“ / Maik Lippert (56), Schriftsteller / „Eilidh C. Patterson wird heute 4 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!“/ Hermann Peter Piwitt (87), Schriftsteller und Publizist /  Felix Recke (30),Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf„Alles Gute aus dem Rathaus Charlottenburg“ / Oliver K. Wnuk (46), Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher
 

Sonnabend Aimo Brookmann aka Taichi (38), Rapper / Vinzenz Kiefer (43), Schauspieler / Sarah Kuttner (43), Moderatorin und Autorin / Manfred Lehmann (77), Schauspieler und Synchronsprecher / Bernd Schiphorst (79), Medienmanager / Bernd Schriever (55) „Happy Birthday von deinen Mädels!“ / Hagen Stoll aka Joe Rilla (47), Musiker
 
Sonntag – Jochen Kowalski (68), Opern- und Konzertsänger / Falko Liecke (49), Bezirksstadtrat für Soziales in Neukölln, stellv. Vorsitzender der CDU Berlin / Christa Moog (70), Schriftstellerin

+++ Sie möchten der besten Mutter, dem tollsten Kiez-Nachbarn, dem runden Jubilar, der Lieblingskollegin oder neugeborenen Nachwuchsberlinern im Checkpoint zum Geburtstag gratulieren? Schicken Sie einfach eine Mail an checkpoint@tagesspiegel.de.+++

Gestorben – Berthold Butscher, * 24. Februar 1947, ehem. Leiter des Instituts „Fokus“ / Gerhard Laabs, * 4. November 1950 / Hans Nisblé, * 28. März 1945, ehemaliger Bezirksbürgermeister Wedding / Jürgen Zürcher, * 14. Juli 1939

Stolperstein –  Egmont Schultz (Jhg. 1903) lebte mit seiner Frau in der Soldiner Straße 8 im Wedding. Schultz war im Berliner Arbeiterwiderstand und in der Saefkow-Jacob-Bästlein-Widerstandsorganisation tätig. Am 17. Juli 1944 wurde er festgenommen, am 18. Dezember wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zum Tode verurteilt und am 29. Januar 1945 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet. Im letzten Brief an seine Mutter schrieb er: „Ich möchte Dir nur immer sagen, wie lieb ich Dich habe, na, Du weißt es ja! Ich habe keine Angst vor dem Tod! Ich hätte so gern noch den Aufbau miterlebt! Schade! Behalte mich in gutem Andenken.“

Encore

Sie erinnern sich an 1996? Oder sie haben zumindest davon gehört? Da war „How Bizarre“ von OMC in den Charts, und die ersten DVD-Brenner kamen in den Handel – sie kosteten allerdings 10.000 Mark. Heute braucht die eigentlich kein Mensch mehr. Aber aus gegebenem Anlass schieben wir zum Abschluss nochmal die „How Bizarre“-CD ins Laufwerk (für die Jüngeren: So haben wir damals Musik gehört, wenn auch nicht gerade OMC) und schauen uns eine Ausschreibung der Finanzverwaltung an. Die sucht nämlich, Sie ahnen es sicher schon, DVD-Brenner, und zwar gleich 1080 Stück. Die gute Nachricht daran: Die Dinger kosten heute einzeln nur noch 34,99 Euro (das waren mal 70 Mark!). Ein guter Deal – fürs Technikmuseum. Und damit zurück in die Zukunft.

Für den Checkpoint gebrannt haben heute Thomas Lippold (Recherche), Sarah Borufka (Stadtleben) und Cristina Marina (Produktion). Morgen früh vergibt hier wieder Lotte Buschenhagen unsere Medaillen in Bronze, Silber, Gold und Blech an die Berlinerinnen und Berliner der Woche. Bis dahin,

Ihr Lorenz Maroldt

Berlin braucht guten Journalismus!

Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
JETZT GRATISMONAT STARTEN

Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich.

Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!