Senat veröffentlicht Zahl der Scooter-Unfälle

Manche Fragen erledigen sich eigentlich mit einem Blick auf die Straße von selbst – z.B. die von Oliver Friederici (CDU) an den Senat: Wie der „aktuelle Stand von E-Rollern in Berlin“ ist, wollte er wissen. Wir haben mal kurz selbst nachgeschaut, und die Antwort lautet natürlich: liegend.

Der Senat hat dazu aber auch noch mal in der Schublade der Erkenntnis gekramt, hier die Ergebnisse:

+ E-Tretroller insgesamt: „Hierzu gibt es keine amtliche Statistik“ (laut Anbieter waren im Juni 2021 etwa 23.000 in Berlin unterwegs).

+ Unfälle mit Scootern: 775 im vergangenen Jahr (2020 waren es 325).

+ Bei Scooter-Unfällen verletzte Personen: 572 im vergangenen Jahr (2020 waren es 235).

+ Von den Bezirksämtern entfernte E-Tretroller (Beispiel Mitte): „Vom Ordnungsamt Mitte von Berlin
wurden in den Jahren 2020 und 2021 keine elektrischen Tretroller entfernt. Bei Behinderung werden diese lediglich umgestellt. Eine statistische Erfassung erfolgt nicht.“