„Wir sind die Neuen“

60 der insgesamt 147 Parlamentarier sind in dieser Legislaturperiode neu im Berliner Abgeordnetenhaus. Im Checkpoint stellen wir sie vor.

Name: Tuba Bozkurt (Grüne)
Beruf: Unternehmensberaterin
Alter:  38 Jahre
Wahlkreis: Mitte (WK 6)
Berliner Lieblingsort: „Mein Wahlkreis-Büro befindet sich im Soldiner Kiez im Gesundbrunnen, unweit der Panke. Wenn ich den Kopf frei kriegen will, spaziere ich gerne mit einem Becher Kaffee entlang der Panke, laufe Richtung Franzosenbecken und beobachte umgeben von wunderschöner Natur den Sonnenuntergang. Danach läuft eigentlich alles immer viel besser.“
Eine Sache, auf die ich mich 2022 in Berlin freue: „In der Grünen-Fraktion bin ich für die Bereiche Wirtschaft und Antidiskriminierung zuständig und wenn ich in die Koalitionsvereinbarung schaue, freue ich mich nicht nur auf das Jahr 2022, sondern auf die nächsten 5 Jahre. Ein ganz besonderes Highlight wird in 2022 die Errichtung einer Enquete-Kommission gegen Rassismus und Diskriminierung sein, mit der wir Diskriminierungen in Gesellschaft und vor allem staatlichen Einrichtungen aufdecken und Gegenstrategien dafür entwickeln wollen.“