kaum Sonne, Himmel bedeckt, 7 bis 15°C

Über dem europäischen Durchschnitt: Berliner Abwasser ist voller DrogenPankow: Unbekannter versucht, Kind in sein Auto zu ziehenAufstand in Spandau gegen SPD-Chef Saleh

sind Sie schon wach? Ja. Nein. Ja. Nein. Ja. Sind Christian Wulff und seine Frau Bettina verheiratet? Ja. Nein. Ja. Nein. Jetzt wieder Ja. Zum dritten Mal versuchen sich der frühere Bundespräsident und seine frühere zweite Ex-Frau an der großen Liebe. Und vielleicht ist sie es genau deshalb: eine Verbindung für immer. Was immer das Leben an Krisen bringt, die liebsten Menschen gehen einem nie verloren. Wenn man wach für sie bleibt.

Es passiert sehr selten. Aber es macht große Angst. Eltern in Pankow sind in Sorge, nachdem Anfang März ein Kind auf dem Schulweg von einer fremden Person in ein Auto gezogen werden sollte, sich aber noch befreien konnte. „Das Kind hat sich losgerissen und ist weggelaufen, wurde dann von einer Passantin in die Schule gebracht. Es handelte sich um eine Person und ein Fahrzeug, das geparkt abgestellt war.“ So schreibt es Ralph Langer, der Leiter der Trelleborg-Grundschule am Eschengraben, in einem Eltern-Rundbrief, der dem Checkpoint vorliegt.

Das Landeskriminalamt ermittelt nun in dem Fall, berichtet Patricia Brämer von der Berliner Polizei am Checkpoint-Telefon. Noch sei kein Straftatbestand erfüllt, „das kann sich aber im Zuge der Ermittlungen ändern“, sagt Brämer. Eltern werden nun gebeten, wachsam zu sein. „Schaffen Sie bitte, wenn möglich, unter den Kindern kleine Teams oder Gruppen, die den Schulweg gemeinsam gehen“, heißt es im Rundbrief des Schulleiters.

Nach einer Warnung der Schulaufsicht aufgrund von Hinweisen „aus zwei Schulen“ haben nun auch andere Grundschulen im Großbezirk ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärkt, etwa was die Abholung von Kindern nach dem Unterricht betrifft.