Regen und Schnee im Wechsel bei bescheidenen 3°C

Heute kommt die 15-Kilometer-Grenze um BerlinCoronahilfen vom November immernoch nicht ausgezahltHack der Brandenburger Schulcloud

Berlin zieht seine Kreise – alle Ampeln sind rot. Der Radius von 15 Kilometern wird heute um die Stadt gezogen und im Grunde wissen schon jetzt alle Beteiligten, dass die vor einer Woche noch als äußerst hart bezeichneten Maßnahmen auch nicht ausreichen werden. Denn während der Senat mit dem Zirkel über der Landkarte saß (und den Effekt intern selbst als „äußerst gering“ bezeichnete), zieht das Virus innerhalb der Stadtgrenze weiter seine viel zu großen Kreise. Inzidenz um die 200, R-Wert 1,47, 33 Prozent der Intensivbetten ausgelastet (aktuell 430 Corona-Intensivpatienten). Und der Impfstoff kann mit diesem rasanten Tempo noch lange nicht mithalten.
 
Es gebe deutlich mehr Bewegung in der Stadt als beim ersten Lockdown, sagte Senator Andreas Geisel (SPD) gestern im Innenausschuss. „Diese zusätzliche Bewegung führt dazu, dass die Inzidenz deutlich höher ist als gewünscht. Die Maßnahmen haben nicht dazu geführt, dass es zu einer Beruhigung im Bewegungsprofil gekommen ist, die es braucht, um das Infektionsgeschehen eindämmen zu können.“ Und wiederholte damit die Mahnungen, die der Regierende Bürgermeister seit einer Woche bei jeder Gelegenheit äußert.
 
Zu viel Bewegung = hohe Inzidenz. Scheint im Angesicht dieser wiederkehrenden Worte eine recht einfache Rechnung zu sein. Folgen für die Berliner Bewegungsfreiheit hat diese Erkenntnis allerdings nicht. Denn die 15-Kilometer-Regel, das wissen alle Beteiligten sehr genau, ist nicht für diese Millionenstadt gemacht, wo der Radius der Spandauer ebenso bis Königs Wusterhausen reicht wie jener der Frohnauer; wo Reisen aus Pankow nach Potsdam ebenso erlaubt bleiben wie von Zehlendorf nach Oranienburg.
 
Der Radius ist das neue Beherbergungsverbot, unkontrollierbare Symbolpolitik, die im besten Fall niemandem schadet, im schlimmsten Fall aber nach der desaströsen Schulwoche weiter an der Akzeptanz der Menschen knabbert.