Wie Mieter in Berlin zur Kulisse werden

In einem Haus in Prenzlauer Berg werden besonders oft Filme gedreht. Die Dreharbeiten stören die Mieter massiv. Doch sie können nichts dagegen machen. Von Anke Myrrhe und Matthieu Praun

Wie Mieter in Berlin zur Kulisse werden
Anwohner aus der Schwedter Straße Ecke Kastanienallee beschweren sich bitterlich über die dauernden Filmarbeiten. Einer spricht dabei von „inszeniertem Horror“. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Weniger genial ist die Tatsache, dass diese Stadt langsam zur Filmkulisse verkommt: Wenn Chia-Chi-Chi den Charme ersetzt und Klingelschilder reihenweise nur noch aus Nummern bestehen – Parlez-vous Berlinois? Moi non plus!

In einer echten Filmkulisse wohnen Mieterinnen und Mieter in der Schwedter Straße Ecke Kastanienallee (nicht ohne Grund auch Castingallee genannt) seit Jahren. Von „inszeniertem Horror“ berichtet uns ein Anwohner, er müsse die Rollläden herunterlassen, um sich zu schützen vor dem, was „seit Wochen akustisch und optisch auf mich eindringt“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden