Seit 2016: Zahl der Korruptionsfälle in der Verwaltung steigt um 35 Prozent

Der FDP-Politiker Schlömer meint, es mangele an Präventionsarbeit. Sogar Führungskräfte müssten meist nur einen Info-Zettel unterschreiben. Von Julius Betschka.

Seit 2016: Zahl der Korruptionsfälle in der Verwaltung steigt um 35 Prozent
Foto: Fotolia/VEGE

Wenn Systeme nicht funktionieren, werden sie gehackt – oder umgangen. In der Verwaltung geht das vielleicht durch gute Kontakte, hier einen 100-Euro-Schein, dort eine bezahle Urlaubsreise. Der Fachbegriff: Korruption. Seit 2016 ist die Zahl der Verfahren in der Berliner Verwaltung um 35 Prozent gestiegen – von 110 auf 149 Verfahren im Jahr 2020. In 21 Fällen wurde im vergangenen Jahr auch Anklage erhoben. Das geht aus einer Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Schlömer hervor, die dem Checkpoint vorliegt.

Wie die Verwaltungsmitarbeiter über die Gefahren von Korruption informiert werden?