Seit 2016: Zahl der Korruptionsfälle in der Verwaltung steigt um 35 Prozent

Der FDP-Politiker Schlömer meint, es mangele an Präventionsarbeit. Sogar Führungskräfte müssten meist nur einen Info-Zettel unterschreiben. Von Julius Betschka.

Seit 2016: Zahl der Korruptionsfälle in der Verwaltung steigt um 35 Prozent
Foto: Fotolia/VEGE

Wenn Systeme nicht funktionieren, werden sie gehackt – oder umgangen. In der Verwaltung geht das vielleicht durch gute Kontakte, hier einen 100-Euro-Schein, dort eine bezahle Urlaubsreise. Der Fachbegriff: Korruption. Seit 2016 ist die Zahl der Verfahren in der Berliner Verwaltung um 35 Prozent gestiegen – von 110 auf 149 Verfahren im Jahr 2020. In 21 Fällen wurde im vergangenen Jahr auch Anklage erhoben. Das geht aus einer Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Schlömer hervor, die dem Checkpoint vorliegt.

Wie die Verwaltungsmitarbeiter über die Gefahren von Korruption informiert werden?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden