Corona wird verletzbar

Noch Lust auf ein paar gute Nachrichten?

+++ Frank Zander, der seit 25 Jahren Berlins Obdachlosen ein aufwändiges Weihnachtsessen serviert, erhält das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Der 80 Jahre alte Barde zeigte sich „baff“ und „echt stolz“. Das hat er sich verdienst.

+++ Mehr verdient haben sowieso Berlins Pflegekräfte. Deshalb möchte die CDU per Gesetz eine Pflegekammer einrichten. Ärzte und Apotheker haben bereits eigene Kammern, die 45.000 Pflegenden hätten ebenfalls eine verdient. Das finden auch die Berliner Grünen. Und sind sich mit der CDU wieder mal erstaunlich grün.

+++ Was auch erstaunt: Das Corona-Virus ist verletzbar geworden. Nach Ansicht des Charité-Virologen Christian Drosten reichen schon „kleine Einflussfaktoren wie eine Wetteränderung“, um eine Infektionswelle auszubremsen – so geschehen bei den spätsommerlichen Temperaturen im frühherbstlichen Oktober. „Die Lage für das Virus wird prekär“, glaubt Drosten (via „Zeit“). Und das ist primär schön.