Windiges und wechselhaftes Herbstwetter mit Schauern bei 13 bis 16 C°

Druck auf Berliner Senator wächst: Geisel wurde bereits 2017 über Probleme bei Wahlorganisation informiertDas Ranking der Bildungsverwaltung: Die Wunschlisten zum Berliner Schulbau und was davon im Senat übrig bliebArchitekt: Auf der gedeckelten A100 könnte ein grünes Quartier entstehen

von Thomas Wochnik
und Sarah Borufka

wir beginnen am Samstag mit einem Überblick der wichtigsten Nachrichten aus Berlin:

+++ Im Zusammenhang mit der absehbaren Wiederholung der Berlin-Wahl wächst der Druck auf Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD). Einem vertraulicher Untersuchungsbericht zufolge wurde Geisel, zum Zeitpunkt der Wahl 2021 Innensenator, bereits 2017 über Probleme bei Wahlorganisation informiert. Der SPD-Politiker lehnt einen Rücktritt ab.

+++ Berlins Schulen sind so marode und eng, dass die vom Land bewilligten 1,5 Milliarden bei Weitem nicht reichen, um die bis 2026 anstehenden größeren Baumaßnahmen zu finanzieren. Welche Bildungseinrichtungen auf der Strecke bleiben, zeigt die „Überbezirkliche Dringlichkeitsliste“ der Bildungsverwaltung. Demnach bekommen nur rund 40 Schulen jetzt Geld. Die anderen 130 sollen mindestens bis 2027 warten.

+++ In Berlin fehlt es an Parks und auch an Wohnungen – weil immer mehr Baugrund auf Grünflächen und Brachen entsteht, verschlechtert sich auch die Klimabilanz der Stadt. Nun schlägt der Architekt und frühere BDA-Chef Andreas Becher einen Ausweg aus diesem Dilemma vor: „Ein neuer autofreier Volkspark mit Wohnungen über der A100 – und das klimaneutral.“

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie fortlaufend über alle Entwicklungen in und rund um Berlin.

Der Oktober hat begonnen, es ist Sonnabend und auf viele von uns wartet ein langes Wochenende. Nur golden ist der Oktober zumindest in diesen ersten Tagen nicht. Das soll uns aber nicht davon abhalten (entsprechend gekleidet) das Haus zu verlassen und frische Herbstluft zu atmen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden