Strahlende Sonne bei bis zu 13°C

Wie iranische Oppositionelle in Berlin bedroht werdenKlima-Volksentscheid schafft wohl letzte HürdeDeutschlands beste Bäckerin: „Berlin ist eine Brotstadt“

herzlichen Glückwunsch: Sie sind einzigartig! Sie sind ein Mensch – eine Besonderheit von acht Milliarden Besonderheiten auf unserer Welt. Mit dem heutigen Tag stellen die Vereinten Nationen die Erdbevölkerung neu fest. Da niemand in der Lage ist, die etwa 370.000 Geburten und 160.000 Todesfälle pro Tag genau zu überblicken, wurde die Monatsmitte für den Menschheits-Meilenstein auserkoren. Nun sind wir 8.000.000.000 auf einer einzigartigen Erde – der einzigen, die wir zum Leben haben. Wann leben wir danach, dass es nach uns noch ein Danach gibt?

In unserem Heute gibt es immer mehr Bedrohungen für das Recht von Menschen, freie Menschen zu sein. Während im Iran eine tödliche Jagd auf Frauen ohne Kopftuch und sich mit ihnen Solidarisierende stattfindet, wächst auch die Bedrohung in Berlin. Polizeipräsidentin Barbara Slowik berichtete am Montag im Innenausschuss vom letzten Anschlag auf Protestierende vor der iranischen Botschaft: Demnach ging er von drei Angreifern aus.

Dabei erlitt ein 63-jähriger Demonstrant eine Schnittwunde am Fuß, ein 37-Jähriger wurde mit einer Fahnenstange geschlagen; die Angreifer traten auch auf ihn ein, als er schon am Boden lag. Ein 55-jähriger Demonstrant wurde auf den Boden geschubst und erlitt eine Schürfwunde. Die Angreifer stiegen danach in einen Wagen, der auf sie gewartet hatte. Ein 34-jähriger Demonstrant, der sie verfolgte, wurde dann von einem der Attackierenden aus dem Auto heraus mit einer Pistole bedroht – der Angreifer zielte mit der Waffe direkt auf seinen Kopf.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden