bedeckt, die Temperaturen steigen auf 21°C

Checkpoint-Podcast Eine Runde Berlin Zu Gast: Para-Schwimmerin Elena Semechin

es war ihr erster großer Wettkampf nach dem Ende der Chemotherapie: Bei den deutschen Schwimmmeisterschaften in Berlin holte Elena Semechin am Donnerstag über 100 Meter Gold! Wenige Tage vor dem Start habe ich die Para-Sportlerin für unseren Checkpoint-Podcast „Eine Runde Berlin“ getroffen.

Elena Semechin ist 29 Jahre alt, Schwimmerin, mehrfache Europa- und Weltmeisterin und hat 2021 bei den Paralympics in Tokio über 100 Meter ihr erstes paralympisches Gold geholt. Ihr Leben? Fühlt sich an wie viele: Als Kind ist sie mit ihren Eltern von Kasachstan über Russland nach Deutschland geflohen. Im Alter von sieben Jahren wurde bei ihr die Erbkrankheit Morbus Stargardt festgestellt, weshalb sie bis heute fast blind ist. Mit 27, quasi auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, gab’s dann die nächste Wendung: Über ihrer Schläfe wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert.

Para-Schwimmerin Elena Semechin im Ringbahnpodcast II

Elena Semechin hat ihr ganzes Leben lang immer weiter gemacht, immer weitergekämpft, ihren Optimismus nie verloren – und vor allem immer wieder große Leistungen vollbracht. Wie sie all das geschafft hat, wie es ihr heute geht, welche Ziele noch auf ihrer Bucket-Liste stehen und was sie sich für den Parasport wünscht, darüber reden wir in der Ringbahn.

Sie selbst jedenfalls sagt: „Seitdem ich weiß, dass meine Zukunft eingeschränkt ist, ist mein Leben viel bunter.“

Para-Schwimmerin Elena Semechin im Ringbahnpodcast III

Die neue Folge „Eine Runde Berlin“ mit Elena Semechin gibt’s ab sofort auf Tagesspiegel.deSpotify und Apple Podcasts.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden