Wenn Gepäck verloren gehtTechniker verzweifeln an SchlagbaumWilliam und Kate in Berlin

Heute erreichen die beiden endlich Berlin, der Sommer und die Ferien – und zwei Strahlegäste landen gleich mit und bleiben bis zum Herbstanfang (also bis morgen Abend). Das royale Paar William und Kate – der senilen Euro-Flucht im eigenen Königreich entflohen – verzichtet auf hoheitlichen Glamour und fährt lieber zu den Straßenkindern von Marzahn. Da ist heute Zeugnistag, und das ist in prekären Familien nicht immer ein feierliches Ereignis. Was das Paar sonst so erlebt im Sommer vorm Brexit, steht ab heute Mittag in unserem Liveblog auf www.tagesspiegel.de – und abends leuchten Europas Sterne am Himmel über Berlin.

Pommes Schranke kennt jeder – aber wer kennt schon Schranke rot-weiß-nicht? Mehr als 120 lange Minuten lang blinkte und tutete der Schlagbaum am S-Bahnhof Buckower Chaussee, nachdem er sich wegen einer vorbeifahrenden Bahn mittags gesenkt hatte und nicht wieder erhob. Hunderte Menschen sammelten sich am Gleis, Autos und Laster stauten sich auf vier Spuren, dutzende Busse wurden umgeleitet, vorbei an der tutenden Schranke, welche mittlerweile einen größeren Polizeieinsatz auslöste. Bis ein Techniker am Nachmittag kam, sich die Barriere schließlich hob und wieder senkte – für weitere viele Stunden bis in den Dienstagabend, wo weitere Techniker kamen, vergeblich. Heute wird weiterrepariert; eine Erklärung hat die Bahn dafür nicht. Vielleicht fehlt schlicht eine Schrankerlaubnis.

Das wäre mit Videoüberwachung nicht passiert: Heimlich, still und gar nicht weise hat die Initiative für mehr Videoüberwachung ihre umstrittene Webseite geändert – und tut nun so, als führe sie dort eine Debatte über den Sinn von Kameras auf öffentlichen Plätzen.