Leicht bewölkt bei bis zu 23°C

Corona-Alarm im Tropical Islands bleibt ohne FolgenStreit ums Thälmann-Denkmal in Prenzlauer Berg eskaliertDeutsche Bahn will GdL-Streik ausbremsen

da draußen ist sie, die Sonne – in diesem Sommer schon was Besonderes. Gerade erleben wir Tag für Tag neue Besonderheiten: Denn eine Zeit dazwischen und eine Zeit danach fallen ineinander. Die Pandemie ist in einer neuen Variante unterwegs, aber auch die Stadt hat für sich selbst neue Varianten des Lebens und Überlebens gefunden. Berlin hat sich kreativ gewandelt und zeigt in der Kultur ein neues Leben im alten. Ja, unsere Art sich zu treffen, zu feiern, die Tage und Nächte zu genießen, hat sich verändert in den vergangenen anderthalb Jahren. Mehr als in alten Zeiten schätzt man das Besondere.

Auch unser Tagesspiegel-Veranstaltungsmagazin „Ticket“ ist von nun an besonders. Ausgerechnet im ersten Kultur-Lockdown haben wir angefangen, darüber nachzudenken, wie wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, Berlins Kultur nach ihrem Neustart auf eine neue Art präsentieren können: mit mehr Rubriken und einem modernen Design, persönlichen Wochenend-Tipps und einem größeren Familienbereich, hilfreichen Hinweisen vom Streaming bis zum Ticketverkauf sowie überarbeiteten Programmen fürs Fernsehen und fürs Kino. Ab heute gibt es jeden Donnerstag auf 44 Seiten kuratierte Kunst für alle Bereiche der Kultur, die unsere reichhaltige Stadt am Tage und in der Nacht zu bieten hat. Damit das Leben in Berlin besonders bleibt. Und das Lesen sowieso (heute am Kiosk oder im E-Paper hier). Viel Spaß beim Entdecken!

Wenn das mal kein Schlag ins Wasser ist: Im Tropical Islands, wo einst der Traum von hier erbauten Luftschiffen im märkischen Sand zerschellte und nun Wasserrutschen bis unters tropisch beheizte Dach wachsen, hat die Pandemie ein paar Badetage eingelegt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden