Vormittags sonnig, später dann unbeständig mit möglichen Schauern bei max. 26 °C

Themenschwerpunkt zur Landtagswahl in BrandenburgCDU fordert Rücktritt von Bildungssenatorin ScheeresZahl der Neubauten in Berlin geht zurück

noch dreieinhalb Wochen sind es bis zur Landtagswahl in Brandenburg („Wahl-O-Mat“ hier). Noch dreieinhalb Wochen SPD-Land – was dann kommt, weiß keiner so genau. Die Zeichen stehen auf Zäsur. In der PNN, wie auch im Tagesspiegel und im Checkpoint, werden wir die Tage bis zur Wahl intensiv begleiten , uns durch Wahlprogramme wühlen, Fakten checken, PolitikerInnen zu Wort kommen lassen, genauso wie die, die sonst vielleicht nicht gehört werden. Den Start macht heute das Thema Bildung, insbesondere die frühkindliche. Kitaplätze und Erzieher fehlen, die Gebühren sind chaotisch. „Die Elternbeiträge sollten komplett abgeschafft werden“, fordert Stephanie Löbe, Erzieherin aus Cottbus, im großen Interview – und wünscht sich gleichzeitig mehr Anerkennung für ihre Arbeit. „Wir sind nicht nur die Basteltanten. (…) Wir legen schließlich bei den Kindern den Grundstein für ihr späteres Leben.“

In Berlin fordert die CDU nur einen Tag nach den Sommerferien den Rücktritt von Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD): „Diese Bildungskrise ist schon lange eine Scheereskrise. (…) Die Senatorin hat das Vertrauen der Elternschaft endgültig verloren“, twittert der Landesvorsitzende Kai Wegner. Und Fraktionschef Burkard Dregger fordert die Entlassung via Brief an den Regierenden.
 „Wenn du nicht mehr weiterweißt, gründe einen Arbeitskreis“ – oder eine Qualitätskommission. Weil sie irgendetwas machen musste, hat die Bildungssenatorin am Dienstag Experten einberufen, um den Berliner Qualitätspakt dauerhaft zu begleiten und fortzuentwickeln.