Vormittags sonnig, nachmittags teilweise bewölkt bei max. 23 °C

„Meilenstein“ bei Corona-ImpfungNeuer Tagesspiegel-Podcast zur Einheit im WestenAuto-Zündler in Neukölln entschärft

schlecht geträumt? Dann erst mal drei gute Neuigkeiten zum Aufwachen in einer hoffentlich irgendwann wieder traumhaften Welt:

Erstens: Für eine Corona-Impfung hat die Universität Oxford nach eigener Aussage einen „Meilenstein“ erreicht. Das neue Mittel stärkt die Immunabwehr von Patienten bei bisher wenigen Nebenwirkungen. Die Hauptwirkung gegen Covid-19 muss allerdings noch verbessert werden. 

Zweitens: Das gemeinsame Singen in geschlossenen Räumen soll in Berlin wieder erlaubt werden. Das will heute der Senat beschließen, wie unsere Rathausreporterin Sabine Beikler vorab berichtet. Bei den Abstandsregeln dürfen Chöre allerdings nicht liederlich werden.

Drittens: Deutschlands Star-Virologe Christian Drosten spielt auch Gitarre, bald gemeinsam mit der Berliner Punkband ZSK. Wird Zeit, dass wir alle mal wieder schöne Saiten aufziehen.

Nichts gegen Mücken – so lange sie nicht zu Elefanten werden. Die trampeln gerade durch den US-Wahlkampf, bei dem sich Donald Trump damit rühmt, „mit Bravour“ einen kognitiven Test bestanden zu haben. In dem Test wird unter anderem ein Bild gezeigt mit der Frage: Was ist das? Es ist dann keine Mücke.

Einen Elefanten lässt sich gerade auch Chris-Oliver Schickentanz aufbinden. Der Chefanleger der Commerzbank tritt in einem Sommerwettstreit gegen einen Dickhäuter aus dem Zoo in Kronberg an. Es geht darum, wer besser Aktien anlegt (via HR).