Überwiegend freundlich bei rund 7°C

Verwirrung über Zahl der ImpfdosenFlughafengesellschaft scheitert am PresseratVier Jahre nach dem Attentat vom Breitscheidplatz

es ist gar nicht so leicht, ein garantiert pandemiefreies CP-Jahresrückblick-Rätsel zusammenzustellen – aber Ann-Kathrin Hipp und Nadine Voß haben es geschafft: 46 Fragen ganz ohne Corona, einmal quer durch alle zwölf Monate dieser Stadt, in der es oft schwerfällt, Dichtung und Wahnsinn auseinander zu halten – denn manches kann man sich hier kaum vorstellen und anderes nicht mal ausdenken.

Zwischen Weihnachten und Neujahr schicken wir Ihnen die Aufgaben zu, und wie immer ist ein Lösungswort zu erraten. Zu gewinnen gibt‘s unverkäufliche Checkpoint-Fanartikel. Und wer es gar nicht erwarten kann: Wir haben das Rätsel zusammen mit einer super-duper Jahresrückblick-Zeichnung von Naomi Fearn heute schon mal auf die „Mehr Berlin“-Seiten im Tagesspiegel gepackt (im E-Paper und in Print).

Ohnehin gilt: Nicht alles, was in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist, war schlecht – unter diesem Motto steht auch unsere letzte 2020er Checkpoint-Podcast-Folge „Eine Runde Berlin“: Wir haben diesmal Ringbahnfahrgäste nach ihren persönlichen Glücksmomenten gefragt – und wunderbare Geschichten gehört.

Zum Beispiel die von Martin, der einen Preis für seine Forschung zur künstlichen Intelligenz bekommen hat; oder die von Pia, die auf einem Hausboot in der Rummelsburger Bucht auf den Frühling wartet; und liebste Bücher wurden uns (und Ihnen) auch empfohlen. Die Episode zum Jahresende gibts ab sofort auf tagesspiegel.de, Spotify, Apple und auf vielen weiteren Podcast-Plattformen.