Sonnabend und Sonntag heiter bis verregnet bei höchstens 8°C

Apfelgalerie in Schöneberg: Ausstellung mit rund 200 verschiedenen ApfelsortenAugen auf, Ohren gespitzt: Nordic Film Music Days und die Bedeutung von Klängen im FilmFür den kombinatorischen Feinsinn: Schauergeschichten auf nächtlichen Gruseltouren aufklären

wie gewohnt beginnen wir den Samstagmorgen an dieser Stelle mit einem kurzen Überblick über die Geschehnisse der letzten Stunden:

+++ Sondierungen nach Berlin-Wahl 2023: „Offene und spannende Gespräche“ – Grüne und CDU verhandeln am Mittwoch weiter. Lesen Sie mehr in unserem Blog zur Berlin-Wahl.

+++ Ehemalige Berliner SPD-Wähler packen aus: „Ich habe die CDU nicht aus Überzeugung gewählt“. Beim letzten Mal wählten sie noch die Sozialdemokraten, diesmal haben sie ihr Kreuzchen woanders gesetzt. Woran hat es gelegen? Enttäuschte Wähler erzählen.

+++ Was geschah mit Rebecca Reusch?: Wie die Berliner Ermittler den Vermisstenfall nach vier Jahren noch lösen könnten. Am 18. Februar 2019 verschwand die 15-jährige Schülerin aus Neukölln spurlos. Ist Rebecca Opfer eines perfekten Mordes geworden? Sechs Punkte, auf die es jetzt ankommt.

Unser Berlin-Ressort von tagesspiegel.de hält Sie fortlaufend über alles Wichtige in und um Berlin auf dem Laufenden.

Trotz so mancher frühlingshafter Augenblicke der letzten Woche könnte die 73. Berlinale – ein Indoor-Event! – angesichts der Wettervorhersage kaum besser getaktet sein. Wer aber, statt sich im Filmrausch in die Fantasiegeschichten anderer Leute einzufühlen, auch selbst was erleben will, liest weiter.

Samstagmorgen – Die Natur – zumal bei diesem Wetter! – ist keine Kunst. Es sei denn, man malt sie ins Gemälde, fotografiert sie, meißelt sie aus dem Stein. Oder man verzichtet auf alle Zwischenschritte und stellt sie im Geist des „Objet trouvé“ einfach direkt aus.