Aufregung um Parkplätze auf der MuseumsinselBerliner Verein soll seltene Papageien illegal verkauft habenIn der Spandauer Polizeiakademie geht ein Dieb um

Ach, schon wach? Das ging ja früher als die Polizei erlaubt. Die wird gerade ihres Schlafs beraubt. Denn an der Polizeiakademie in Spandau geht ein Räuber um; intern wird wegen schweren Diebstahls ermittelt, wie mein Kollege Alexander Fröhlich berichtet. Ein Polizeischüler behauptet, aus seinem Umkleideschrank sei am Freitagabend der Autoschlüssel gestohlen worden. Nur finden sich dummerweise keine Spuren. Eine falsche Fährte? Eine versteckte Prüfungsaufgabe? Ein XY, das für immer ungelöst bleibt? Der Fall ist fast so rätselhaft wie die neue Netflix-Serie „Dogs of Berlin“ über Berliner Polizisten mit Doppelleben und Dreifachauftrag (Vorgeschmack hier). Die nächste Hundestaffel ist schon in Planung.

Grün werden sie sich nicht mehr. Jens-Holger Kirchner, der trotz abklingender Krebskrankheit, gegen seinen Willen und wider alle Fachkompetenz heute seinen Posten als Verkehrs-Staatssekretär verliert, wird mit Berlins Verkehrtsenatorin Regine Günther nicht mehr in einem Haus arbeiten. Schließlich hatte sie ihn kurz nach seiner letzten OP schon im Krankenhaus angerufen, um ihn zum Entlassungsgespräch zu zitieren. Nun suchen die ob ihrer Kälte erblassten Grünen einen neuen Job für Kirchner, aber nach Checkpoint-Informationen könnte auch Regiermeister Michael Müller (SPD) heute in der Senatssitzung ein Machtwort sprechen. Den r2g-Selbstsuggestivslogan „Gutes Regieren“ kann man jedenfalls bald negieren, wenn die Spitzen nicht schnell reagieren.