Auch Mitte gegen Bepflanzungen durch BürgerBotschaft verhüllt barbusige SkulpturKoalition will Flughafen in jedem Fall schließen

Guten Morgen, bevor wir uns wieder den hiesigen Luftfahrtabenteuern widmen, schauen wir uns doch erstmal diese Meldung hier an: „Bruno Vezzoli ist es gelungen, den Ärmelkanal mit einem fliegenden Auto zu überqueren. Der Franzose startete sein riskantes Unterfangen auf einem verlassenen Militärflughafen in Ambleteuse, einem kleinen Ort in der Nähe der französischen Hafenstadt Calais. Nach einem 59 Kilometer langen Flug landete er sicher in der Nähe von Dover in Großbritannien.“

Derart beflügelt wagen wir uns dann doch mal an die Meldungen aus Berlin: Die Koalition will ihren Landeanflug auf den Single-Airport BER auch bei einer Niederlage in der TXL-Volksabstimmung nicht abbrechen - SPD-Fraktionsgeschäftsführer Torsten Schneider sagt: „Unser wichtigstes Argument ist Verlässlichkeit, auch wenn der Wind mal von vorne bläst.“ Blöd ist nur: Wenn Verlässlichkeit das einzige wahrnehmbare Argument bleibt, könnte es auch als Sturheit ausgelegt werden. Also: Höchste Zeit für eine Info-Kampagne, für Plakate, Broschüren … Hallo? Ach so, richtig, ist ja Berlin, also: Delayed. Zuständig ist (noch) Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher, aber die möchte den Regierenden Bürgermeister ins Cockpit schieben und selbst, blubblub, blub, blub, blub, am liebsten abtauchen. Das passt - sie ist ja auch vollauf damit beschäftigt, die Wohnungsneubauziele der Koalition zu versenken.

Die  Medienland(wirt)schaft zeigt sich heute kulinarisch konzentriert: „Tofubutter darf nicht Tofubutter heißen“ (Spiegel), „Veganer Käse darf nicht Käse heißen“ (FAZ) „Pflanzenkäse darf nicht Käse heißen“ (Zeit), Soja darf kein Käse mehr sein“, (B.Z.), „Käse nicht gleich Käse“ (Juve), „Käse ist mir Wurst“ (inFranken.de), „Gemüse ist kein Käse“ (Tsp), „Milch bleibt Milch“ (Standard), „Tofubutter ist keine Butter mehr“ (Kölner Stadt-Anzeiger), „Darf Leberkäse jetzt noch Leberkäse heißen?“ (News, die Antwort: ja), „Veggie-Cheese klingt nach Fleisch“ (svz).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden