Ein Berliner ist weltbester MathematikerEisbären stellen sich hinter alkoholkranken MitspielerGesundheitsministerin im Pharmaskandal immer mehr unter Druck

Auch schlecht geschlafen? In der Schwitze der Nacht hat es Berlin nur kurz und vereinzelt am Himmel krachen lassen. Dem vertrockneten Tempelhofer Acker hat der Blitzstart in den Donnerstag aber nichts gebracht (Beweisfotos aus dem Weltraum hier) – und für die Seele der Berliner war es nur ein Tropfen auf das heiße Sein. „Herrliche Sommer, in denen es in Strömen vom Himmel heruntergoss, wie hart werden wir gestraft, weil wir Euch gelästert haben“, klagte treffend die Berliner Illustrierte Zeitung über den Jahrhundertsommer des vorigen Jahrhunderts. Inzwischen ist unsere Stadt wieder so heiß wie 1904: Die Wirtschaftsverwaltung feiert auf Anordnung von Senatorin Ramona Pop nachmittags hitzefrei, die Polizei brät Spiegeleier auf ihren Einsatzwagen (Foto hier) - und auch heute fühlt sich jeder ohne Anlass in die Pfanne gehauen. Deshalb fordern wir: Butter bei die Frische!

Und jetzt kommen wir zu den Schattenseiten:

Menschen im Kampf gegen Krebs allein zu lassen, sie gar mit unwirksamen Medikamenten zu betrügen, um sich selbst zu bereichern – dieser Verdacht kann nicht ausgeschlossen werden im Skandal um einen Brandenburger Pharmahandler, der auch Berliner Apotheken beliefert hat. Ausschließen kann man dagegen inzwischen die Ausrede der Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke), dass sie dem Treiben wegen korrupter Mitarbeiter in der Arzneimittelaufsicht nicht auf die Schliche kommen konnte. Damit ist ein Rücktritt der überforderten Politikerin nicht mehr ausgeschlossen (und sogar zwingend, wie mein Kollege Alexander Fröhlich kommentiert).