Verhinderter Apfelkönig von Guben klagtJerry Lewis stirbtPolitiker liegen daneben

Da sommer wieder! Der Ferien-Checkpoint aus dem Berliner Urstromtal startet heiter und wonnig in die nächste Regenwoche. Aber regen wir uns nicht über Gewitter und Getwitter auf. Schließlich wird es in den USA heute noch zappendusterer als sowieso schon - eine totale Sonnenfinsternis verdunkelt das Schwarze Haus, in dem Donald Trump die Chaostheorie zur Regierungspraxis erhoben hat. Das Düstere daran: Der Mond, der sich heute Abend vor die Sonne schiebt und Amerika verdunkelt, entfernt sich Stück für Stück in die unendlichen Weiten - und wird in 600 Millionen Jahren so weit von der Erde entfernt sein, dass er zu klein ist, um die Sonne ganz zu verdecken. Nicht mal der Mond hat also noch Lust auf uns. Wenn das nicht zum Anheulen ist.

Bevor der Bundestags-Wahlkampf richtig beginnt, häufen sich die unfreiwilligen Slapstickeinlagen. Berlins SPD-Spitzenfrau Eva Högl winkt fröhlich-wild durch die Gegend und in die Kameras, während vor ihr gerade SPD-Ersatzkanzlerkandidat Martin Schulz „unsere Fassungslosigkeit und Bestürzung“ über die Anschläge in Barcelona zum Ausdruck bringt (Video hierHögls Entschuldigung hier) - woraufhin sich die AfD in bestürzend überstürzte Rücktrittsforderungen stürzt. Der bayerische CSU-Ersatzkanzler Horst Seehofer rückt derweil von der Obergrenze für Flüchtlinge ab (zumindest als Koalitionsbedingung), um kurz darauf wiederum davon abzurücken (also zumindest nicht von der Obergrenze an sich).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden