Verrohungen beschäftigen viele BerlinerMinister hängt ewig in der WarteschleifeBär macht den Stoiber

Weiß jemand, ob die S-Bahn auch bei Schnee fährt? Oder ärgern Sie sich schwarz, weil die nächste U-Bahn erst in 56 Minuten kommt? (Beweisfoto von Checkpoint-Leser Bernd Szeczepanski hier) Ach, nehmen wir heute einfach ein Flugtaxi und reisen mit Dorothee Bär zurück in die Zukunft. „Mein Thema ist nicht, funktioniert jetzt hier die neue Straße oder funktioniert da die digitale Anbindung“, ließ die künftige Digital-Staatsministerin im ZDF wissen. „Das Thema muss sein: Kann ich auf dieser Infrastruktur, die wir haben, autonom fahren? Habe ich auch die Möglichkeit, mit einem Flugtaxi durch die Gegend zu kommen?“ Schon klar, Dorothee Stoiber: Und dann starten Sie direkt am Hauptbahnhof. Tatsächlich gehen Taxis schon jetzt testweise in die Luft (Hintergründe hier) und versprühen ihre Schadstoffe Uber den Wolken. Und im Winter dieselt leise der Schnee.

Im Osten geht die Sonne auf, und die große Koalition langsam unter. Händeringend sucht die SPD nach einer Ministerin aus Ostdeutschland, nachdem sich West-CDU und Süd-CSU mit allen Füßen dagegen gewehrt hatten. Die nach Berlin verlegte Bonner Republik mag offenbar keine Brüche in Biografien – dabei könnten Experten für Umbrüche jetzt nötige Aufbrüche organisieren. Aber woher soll die Neugier plötzlich kommen? Von den 196 Vorständen der deutschen Dax-Konzerne kommen gerade fünf aus dem Osten, wie eine Tagesspiegel-Umfrage ergab  – der mit zwei Jahren aus Sachsen ausgewanderte Matthias Müller von VW ist da schon mitgezählt.