Leicht bewölkt, aber trocken bei ca. 21 °C

Eine Runde Berlin Podcast-Spezial: Ringbahn-Wahlrunde Zu Gast: Sebastian Czaja

die FDP ist ja durchaus bekannt dafür, dass sie lieber mal nicht regiert, als falsch. Berlins FDP-Spitzenkandidat und Fraktionschef Sebastian Czaja hingegen will dann doch lieber regieren und findet es gut, „wenn es eine bessere Fehlerkultur gibt“. Sein Wunschressort für Berlin: Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung.

Für die vierte Folge unserer Podcast-Serie zur Abgeordnetenhauswahl habe ich Sebastian Czaja in der Ringbahn getroffen und mit ihm über seine Visionen für die Stadt gesprochen. Er hat von seiner Kurzzeit-Mitgliedschaft in der CDU berichtet und erzählt, warum er sich für einen politischen Farbwechsel und die FDP entschieden hat. Er hat versucht zu erklären, warum die selbsternannte Partei der Freiheit in der Stadt der Freiheit keine größeren Erfolge erzielt und beschrieben, wie er das ändern will.

Eine Wahlrunde Berlin mit Sebastian Czaja (FDP)

Außerdem Thema: Das Tempelhofer Feld, dass Czaja bebauen will, die Verwaltung, die möglichst schnell digitalisiert werden soll und das Auto, dass Czaja in der Stadt „willkommen heißen“ will. Die Metropolregion Berlin-Brandenburg, sagt er, solle sich zum „Automotive“-Standort entwickeln und „Baden-Württemberg und Bayern den Rang ablaufen“ – beziehungsweise abfahren.

Eine Wahlrunde Berlin mit Sebastian Czaja (FDP)

Die neue Folge „Eine Runde Berlin“ mit Sebastian Czaja gibt’s ab sofort auf Tagesspiegel.deGetPodcastRadio.deSpotify, und Apple Podcasts.