Überwiegend dichte Bewölkung bei max. 6°C

Am langen Tisch verhungert: Entsetzen in der Welt über Putins Krieg„Eine Krise hebt die andere nicht auf“: Klimaaktivisten wollen BER blockieren„Politik muss emotionslos sein“: Abschiedsworte von Antje Kapek

„Europas Zukunft wird eine Zukunft in Frieden und Freiheit sein“, sagte Olaf Scholz Donnerstag Abend in einer Fernsehansprache. Dass der Bundeskanzler einen solchen Satz ans deutsche Volk richtet, dass er diese Beruhigung der Menschen für nötig hält, allein das ist schier unbegreiflich. Über Nacht ist der Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Selbstverständnis einer ganzen Generation erschüttert von den Bomben eines Despoten mit Großmachtphantasien.

Die Welt ist nicht mehr die, die sie am Mittwoch war. Debatten über Nord Stream 2, diplomatisches Geschick und freundliche Annäherungen – sie wirkten am Abend des Kriegsbeginns so weit entfernt wie die sibirische Steppe. „Wir wurden eiskalt belogen“, sagte Außenministerin Annalena Baerbock Donnerstag Abend im ZDF. „Es gibt kein Zurück“, sagte Olaf Scholz. Auch er wurde von Putin vorgeführt, der ihn – wie den Rest des Westens – am langen Tisch hat verhungern lassen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Nacht:

+++ „Es hat keine Wirkung gezeigt, der russische Präsident hat den Krieg gewählt“, sagte der französische Präsident Emmanuel Macron gegen 3 Uhr am Freitagmorgen bei einer Pressekonferenz in Brüssel, über sein Telefonat mit Wladimir Putin.

+++ Der EU-Sondergipfel stimmte Sanktionen gegen Russland zu: Ein Ausschluss aus dem Banken-Kommunikationsnetzwerk Swift und Ausfuhrverbote für Erdgas sind zunächst nicht dabei.