Weiterhin heiß bei bis zu 31 °C, am Nachmittag kann es gewittern

Berlin erwirbt Dragoner-ArealMarode Spielplätze in PankowWaldbrände in Berlin und Brandenburg

„machen Sie’s gut“, sagte Andrea Nahles, als sie gestern das Willy-Brandt-Haus verließ. Sie hinterlässt eine „Leerstelle“ (Tagesspiegel-Titel), die auch „die drei Fragezeichen“ Manuela Schwesig, Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel (Berliner Zeitung) nicht ausfüllen wollen: Sie führen die SPD nur kommissarisch. Doch wer soll es machen? Olaf Scholz will nicht, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil auch nicht. Und Michael Müller? Der sagt zumindest nicht nein, als er in der „Abendschau“ gefragt wird, ob er "zur Verfügung“ stehe. Was der Berliner SPD-Chef sonst sagt: „Es hat Jahre gedauert, bis wir an diesem Punkt angekommen sind, wo wir jetzt sind.“ Das Wort „Tiefpunkt“ traut sich in Bezug auf die SPD keiner mehr zu benutzen, die Erfahrung der vergangenen Monate zeigt: schlimmer geht immer. Also raus aus der Regierung? „Mein Eindruck ist: Viele haben die Nase voll von der Großen Koalition“, sagt Müller und meint damit (nicht nur) die Wähler.

Um die SPD wieder nach vorne zu bringen, schaut Michael Müller auch nach links und rechts und liebäugelt plötzlich mit einer Doppelspitze. „Das ist etwas, womit die anderen offensichtlich ganz gut arbeiten können“, sagte er am Montag am Rande der SPD-Vorstandssitzung. Lustig, denn bisher ist diese Forderung in der von Männern geführten Berliner Partei immer abgebügelt worden, zuletzt durch Fraktionschef Raed Saleh. Dementsprechend ironisch bis bissig reagierten auch einstige Vertraute Müllers wie der frühere Chef der Senatskanzlei Björn Böhning. „Im Bund und in den Ländern?“, fragte er seinen Ex-Chef via Twitter. Auf Checkpoint-Anfrage, wie Müller zu einer Doppelspitze in den Führungsgremien der Berliner SPD steht, kam am Montag keine Antwort. Und das ist auch eine

Gerade sprachen noch alle von Ibiza; wettertechnisch kann die Insel im Berlin-Vergleich jetzt die Badehose einpacken. AmMontag stand es 34 zu 24 Grad für uns, heute liegen wir mit erwarteten 29 zu 26 Grad vorne. Der Hitzesommer ist zurück, und damit auch die Waldbrände. Etwa 130 gab es in diesem Jahr schon in Brandenburg, gestern entflammten auch in Berlin 40.000 Quadratmeter Waldboden und Unterholz an der Havelchaussee in Grunewald. Die Umweltverwaltung warnt vor einem „erheblichen Waldbrandrisiko in Berlin“ und erinnert an das Rauch- und Grillverbot im Wald. Auch mitten in der Stadt hat sich der Boden trotz des Regens der vergangenen Wochen noch immer nicht von der Trockenheit des Rekord-Sommers 2018erholt: Im Monbijoupark dürfen die Tofu-Würstchen deshalb bis auf Widerruf nur von der Sonne gebrutzelt werden. Die amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes gilt noch bis heute um 19 Uhr. Heiß, heiß, Baby.

Hitzig geht es gerade auch im Senat zu. Der Streit um die Frage, ob Polizisten Flüchtlingsheime betreten dürfen, um Menschen abzuschieben, wird nun öffentlich per Pressemitteilung ausgetragen: „Leider scheiterte eine politische Lösung am Widerstand der für Flüchtlingsunterkünfte verantwortlichen Senatorin Elke Breitenbach“, teilte SPD-Innensenator Andreas Geisel am Montag mit. Was er so deutlich nicht sagt: Anders als vergangene Woche öffentlich behauptet („Die Polizei macht natürlich weiter“, Q: „Morgenpost“), ordnete er schon damals seine Beamten an, Asylheime vorerst nur noch zu betreten, wenn die Betreiber zustimmen, wie mein Kollege Alexander Fröhlich recherchiert hat. Und gab damit Breitenbach nach, die einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss als notwendig für eine Abschiebungsausführung ansieht.Welche Konsequenzen ein Schreiben Breitenbachs an die Heimbetreiber hatte, lesen Sie heute im Checkpoint.

Wir kommen zur beliebten Rubrik „Mathe lernen mit dem Checkpoint“. Frage: Macht Berlin ein gutes Geschäft, wenn das Land am Mittwoch sieben Kultureinrichtungen, darunter die Akademie der Künste, das Haus der Kulturen der Welt, das Jüdische Museum und der Martin-Gropius-Bau, im Wert von 179,6 Millionen Euro an den Bund abtritt, und dafür das Kreuzberger Dragoner-Areal im Wert von 36,8 Millionen Euro bekommt? Antwort: Ja, denn die Kultur geht nicht verloren, bezuschusst werden muss sie aber künftig vom Bund. Und Berlin bekommt perspektivisch mindestens 500 Wohnungen, gebaut von landeseigenen Unternehmen, und ebenfalls dringend benötigten Platz für Gewerbe. Auf einem Filetgrundstück mitten in der Stadt. Wenn der Haushaltsausschuss den Deal nicht vereitelt, endet morgen ein seit viereinhalb Jahren andauernder Streit um ein Geschäft, das so heute kaum noch vorstellbar ist: Im Februar 2015 hatte die Bundesanstalt für Immobilien das 47.000 Quadratmeter große Grundstück hinter dem Rücken der politisch Verantwortlichen an eine Firma mit Sitz in Wien verkauft.

Ein Schreiben des Polizeipräsidiums lässt Zweifel daran aufkommen, wie ernst einigen Beamten der Schutz von Radfahrern ist. In einem Brief an einen Aktivisten, der sich über die Weigerung von Polizisten beschwert hatte, trotz offensichtlicher Gefährdung Falschparker abschleppen zu lassen, steht: „Die Aussage, dass widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge Radfahrende oft zu gefährlichen Ausweichmanövern zwingen, ist so nicht korrekt.“ Die StVO verlange, Hindernisse so zu umfahren, dass niemand behindert oder gefährdet werde. Es sei „jedoch häufig zu beobachten“, dass Radfahrende die Hindernisse ohne Rückblick und Richtungsanzeige umfahren. „Erst dadurch kann es zu gefährlichen Situationen (...) kommen.“ Kurz zusammengefasst: Selbst schuld! Damit konterkariert das Präsidium die eigene Aktionswoche gegen Falschparker auf Radwegen und Busspuren, die noch bis Freitag läuft. Und Falschparker gefährden nicht nur Radfahrer: Auf die Gefahr zugeparkter Kreuzungen für Fußgänger machen heute Morgen am Mariannenplatz drei Initiativen aufmerksam. Ich sage nur: Es wird Rot.

Telegramm

Was Pendler jeden Tag erleben, ist jetzt mal wieder durch Zahlen belegt: Berlin ist die Stadt mit den zweitlängsten Stauzeiten in Deutschland. Für eine Strecke von 30 Minuten brauchen Autofahrer hier zur Hauptverkehrszeit am Morgen vierzehn Minuten länger, abends sind’s sogar 17 (Q: TomTom-Stau-Index). Aufs Jahr gerechnet sind das 103 Stunden. Nur in Hamburg steht man länger.

Dabei weiß die „Berliner Zeitung“: Der Umzug nach Potsdam lohnt sich gar nicht. Zumindest nicht für Berlin-Pendler. Denn Häuser und Wohnungen sind im Speckgürtel zwar günstiger. Doch die hohen Pendel-Kosten machen das in der Regel schon nach wenigen Jahren wieder wett.

Dieselfahrer können aufatmen. Alle anderen allerdings nicht, weil: miese Luft. Die Fahrverbote und neuen Tempo-30-Zonen verzögern sich weiter. „Frühestens ab August“ statt wie geplant zum 1. Juli könnten die Maßnahmen des neuen Luftreinhalteplans umgesetzt werden, sagt die Umweltverwaltung. Die Deutsche Umwelthilfe will dagegen klagen (Q: „Berliner Zeitung“).

Das Risiko, bei schwierigen Operationen zu sterben, zum Beispiel an der Bauchspeicheldrüse oder der Speiseröhre, ist deutlich geringer in Kliniken, in denen diese Operationen häufiger durchgeführt werden. Deswegen gibt es die Mindestmengenregelung. Doch 18 Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg erreichen laut Recherchen von RBB und dem "Science Media Center", die gesetzlich vorgeschriebene Zahl an Eingriffen nicht.

Zieht Siemens Energiesparte Gas and Power von Texas nach Berlin? Siemens-Chef Joe Kaeser hatte in einem FAZ-Artikel von gestern Andeutungen in diese Richtung gemacht. Der Senat hat verstanden: „Natürlich Berlin“, sagt Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Die Siemensstadt 2.0 in Spandau mit den Kernthemen Energieerzeugung, dezentrale Energie- und Gebäudetechnik sowie moderne Mobilität sei der „perfekte Standort“ für Siemens Gas and Power. „Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Berlin auch für die Energiesparte unseres Partners das neue Zuhause wird.“

Immer wieder der Brandschutz: Der war bei der Kurt-Schumacher-Grundschule in Kreuzberg nicht ausreichend geplant worden. Die Folge: 2,2 Millionen Euro Mehrkosten. Nur eines von 42 vom Rechnungshof untersuchten Bauvorhaben. Fazit: Bei keinem einzigen (in Zahlen: 0) wurden alle vorgeschriebenen Prüfungen vorgenommen.

Bitte weitersagen: Im Polizeiabschnitt 41 in der Gothaer Straße 19 wartet ein kuschliger Stoff-Igel auf seinen Besitzer. Er ist am Mittwoch in Schöneberg vom Fahrrad gefallen. Und in Bochum hat die Feuerwehr ein Entenküken aus einem Gully gerettetmit einem Staubsauger.

Von Beelitz lernen: Beim Spargelfest mit mehr als 40.000 Besuchern (Rekord!) blieb es nicht nur durchgängig friedlich, auch die 20.000 Mehrwegbecher, die an die Getränkehändler verteilt wurden, wurden gut angenommen. Die Folge: sichtbar weniger Müll als früher.

BER Count Up – Tage seit Nichteröffnung:

3073

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat das Wunder vollbracht: Am 31. Oktober 2020 ist der Flughafen BER offiziell eröffnet worden. 3.073 Tage nach der ersten Nicht-Eröffnung stellen wir damit unseren Count Up ein. Wer nochmal zurück blicken will: Im Tagesspiegel Checkpoint Podcast "Eine Runde Berlin" spricht Lütke Daldrup mit Tagesspiegel Chefredakteur Lorenz Maroldt und Checkpoint Redakteurin Ann-Kathrin Hipp über detailverliebte Kontrollen, politische Befindlichkeiten und aufgestaute Urlaubstage.

Zitat

„Wir überprüfen regelmäßig den Progesteron-Wert im Urin.“

Sagte eine Sprecherin des Berliner Zoos am Montag. Trotzdem ist immer noch unklar, ob Panda-Dame Meng Meng zwei Monate nach dem Befruchtungsversuch nun trächtig ist oder nicht.

 

Tweet des Tages

Woher wissen Gänseblümchen eigentlich, wer wen liebt?!

@BerndKiesewett1

Stadtleben

Essen & Trinken – Nicht so angestrengt cool wie viele der hippen Läden, dafür angenehm gemütlich: Das Café Nadia & Kosta in der Türrschmidtstraße 31 hat sich über die Jahre den Ruf erarbeitet, eines der nettesten Lokale rund um Rummelsburg zu sein. Es gibt Bagels und diverse Kuchen um 3,50 Euro (z.B. der großartige Käsekuchen oder Schmand-Preiselbeere), Kaffeevariationen um 3 Euro und eine Menge Gelassenheit von Mo-Fr 8-18, Sa/ So 11-19 Uhr, S-Bhf Nöldnerplatz

Berlinbesuch I – Die europäischen Lyrikerinnen Iryna Tsylik und Efe Duyan diskutieren mit ebenfalls Lyriker und Schriftsteller Max Czollek Europa „Nach der Wahl“. Wieder eine Veranstaltung, bei der sich Kulturschaffende politisch äußern – wissen die was, was andere nicht wissen? Aber ja, das tun sie, das ist ihr Job. Im Literaturhaus ab 19.30 Uhr gegen 7/ 4 Euro Eintritt. Fasanenstraße 23, U-Bhf Uhlandstraße

Berlinbesuch II – Wer sich Notting Hill, das Quartier Latin oder Manhatten nicht mehr leisten kann, soll halt woanders hinziehen. Allzu schnell denkt man hier beim Begriff Gentrifizierung ausschließlich an bestimmte Gegenden Berlins – dabei ist derartige Denke natürlich längst nicht neu und längst global. Die Immobilie als Spekulationsobjekt versus Lebensraum sowie die Forderung nach einem Grundrecht auf Wohnen – aus dem globalen Diskurs, den Fehlern und Lösungen anderer Städte lässt sich lernen. Das Freiluftkino Insel gibt heute um 21.30 Uhr mit „Push“ von Fredrik Gertten Einblick in die lebenswirklichen Konsequenzen eines entfesselten Wohnungsmarktes. Revaler Straße 99, S-Bhf Warschauer Straße, 7,50 Euro

Geschenk – Manchmal gelingt beim Beschenken von Kindern das Kunststück, die Eltern gleich mit zu beschenken – in China gäbe es dafür Bonuspunkte. Beispiel: Im Machmit!-Museum und Indoor-Spielplatz lernen Kinder nützliches Handwerk und entwickeln eine Beziehung zum Werkstoff Holz – von 10 bis 18 Uhr beim „Tischlerschuppen“ und von 14 bis 17.30 Uhr beim Anfertigen von Holzmandalas, alles im Rahmen der Ausstellung Auf dem Holzweg. Was die Eltern davon haben: Erstens glückliche Kinder, zweitens Holzmandalas und drittens einen freien Nachmittag. 7/ 3,50 Euro Eintritt (zzgl. 3 Euro für Teilnahme beim Holzmandala-Workshop). Senefelderstraße 5, S-Bhf Prenzlauer Allee

Last-Minute-Tickets – Ende der Achtziger wandten sich zunehmend Künstler und Bands von der vorherrschenden Ästhetik der Dekade ab, von den maskulinen Posen, dem solistischen Virtuosentum oder dem glatten, sauberen Soundideal. Bands wie Sonic Youth, die Pixies, Pavement oder Soundgarden und nicht zuletzt Nirvana streuten reichlich Sand ins Getriebe des Showbiz, wurden bald selbst groß und sich teils auch selbst zum Verhängnis. Kurt Vile, Jahrgang 1980, hat mit alledem eigentlich nichts zu tun. Er tut aber sehr überzeugend so als ob. Im Astra Kulturhaus spielt er heute um 20 Uhr mit seinen Violators, Tickets kosten 27,50 Euro.

Wo bekomme ich jetzt noch günstig Tickets für das Basketball Playoff-Halbfinale? Unter Checkpoint-Abonnenten verlosen wir Freikarten für das Spiel Alba Berlin gegen EWE Baskerts Oldenburg, zur Anmeldung für das Abo geht es hier entlang.

Mit diesem Stadtleben wünscht Ihnen Thomas Wochnik einen schönen Tag

Prominent verraten

Beruflich und privat: „Das Amt im Allgemeinen spielt in meinem Leben eine Rolle“, sagt der gesuchte Kabarettist. Na, in diesem Sinne ist er ja ein richtiger Berliner! 


Bekannte Berliner fotografieren für uns eine Woche lang täglich Ausschnitte aus ihrem Leben. Die Auflösung kommt immer freitags - mit einem Selfie.

>

Erraten Sie, wer sich diesmal hinter den Bildern versteckt?
Gewinnen Sie eine „Checkpott“-Kaffeetasse. Jetzt mitmachen

Berlin heute

Verkehr – Auf der A10 (Nördlicher Berliner Ring) kommt es von 22 bis 5 Uhr zwischen den Anschlussstellen Birkenwerder und Mühlenbeck in beiden Fahrtrichtungen zu mehreren Verkehrshalten von jeweils 30 Minuten. Auf der Roedernallee (Reinickendorf) ist wegen einer Baustelle mit Staugefahr zu rechnen, bis Ende Juli wird sie stadteinwärts hinter der Flottenstraße auf eine Spur verengt. Aufgrund eines Konzerts in der Mercedes-Benz-Arena (Beginn 20 Uhr) gibt es im Bereich der Mühlenstraße, Warschauer Straße, Oberbaumbrücke und Stralauer Allee erhöhte Staugefahr. Der Tunnel Tiergarten Spreebogen ist zwischen 21 und 5 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Aufgrund einer Gashavarie auf der Alexanderstraße (Mitte) ist sie in Richtung Heinrich-Heine-Straße zwischen Stralauer Straße und Märkisches Ufer bis auf Weiteres gesperrt. Auch die Veteranenstraße (Mitte) ist ab dem Morgen in Richtung Invalidenstraße zwischen Fehrbelliner Straße und Brunnenstraße bis voraussichtlich Freitag gesperrt. Ab ca. 16.30 Uhr wird aufgrund eines Konzerts in der Waldbühne (Westend) ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Bereich der Heerstraße erwartet. In den beiden Nächten 3./4. und 4./5. Juni verkehren die S2 und S25 von 22 bis 1.30 Uhr nicht zwischen Nordbahnhof und Bornholmer Straße.
 

Demonstration – Unter dem Motto „Schülerdemo Ökostadt – Schülerinnen und Schüler der Fichtelgebirge-Grundschule für eine ökologische Stadt“ erwartet die Initiative „Kiezanker 36“ am Görlitzer Ufer um 9.15 Uhr etwa 250 Teilnehmer, die bis 11.30 Uhr über Taborstraße und Wrangelstraße wieder zurück zum Görlitzer Ufer ziehen wollen. Etwa 30 Teilnehmer wollen unter dem Motto „Denkmal für 30 Jahre Tian’anmen-Massaker“ zwischen 17.30 und 23.30 Uhr ab Jannowitzbrücke über den Alexanderplatz und Unter den Linden zurück zur Jannowitzbrücke ziehen.

Gericht – Weil sie vermeintliche Verletzungen ihrer Familienehre durch beleidigende Äußerungen „abstrafen“ wollten, sollen ein Vater, drei seiner Söhne und weitere Verwandte etwa 130 Mal auf einen Mann eingeschlagen und ihn schwer verletzt haben. Dabei habe einer der mutmaßlichen Angreifer eine Schusswaffe in der Hand gehalten. Als sich aus Versehen ein Schuss löste, sei seine eigene Schwester tödlich verletzt worden (9.30 Uhr, Kriminalgericht Moabit, Turmstraße 91, Saal 700).

Berliner Gesellschaft

Geburtstag – Yaak Karsunke (85), Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker / Marie NDiaye (52), Schriftstellerin / Sonsee Neu (46) Schauspielerin / Kathrin Passig (49) Journalistin und Schriftstellerin

Sie möchten jemandem zum Geburtstag gratulieren? Schicken Sie einfach eine Mail an checkpoint@tagesspiegel.de.

Gestorben Andrea Blanc, * 28. August 1955 / Brigitte Böhlmann, * 24. März 1939 / Jörg Markwart Dudzik, * 19. September 1939 / Jochim Schrader, * 3. Dezember 1945, Rechtsanwalt

Stolperstein – Lise Adele Wolffenstein (Jhg. 1889) lebte in der Westfälischen Straße 82 in Wilmersdorf. 1939 war ihr zunächst die Flucht vor den Nazis nach Amsterdam gelungen. Während der Besetzung Hollands aber wurde sie aufgegriffen und in das Lager Westerbork, dann in das Vernichtungslager Sobibor verschleppt, wo sie heute vor 76 Jahren ermordet wurde.

Im Tagesspiegel

Sie will sich um Vertrauen bemühen - und nichts ist nötiger als das. Brigitte Bierlein ist nun offiziell Österreichs Kanzlerin. In den kommenden Monaten soll sie das aufgeregte Land besänftigen. Der Bundespräsident sagt: "Das schaff ma schon"
Lesen Sie das Portrait von Christian Bartlau heute auf Seite 4 im Tagesspiegel und im E-Paper.

Encore

Sonntagabend in Neukölln, das erste richtige Sommerwochenende geht zu Ende. Ich fahre mit dem Rad vom Körnerpark zurück nach Kreuzberg. An der Kreuzung Thomasstraße/Hermannstraße bleibe ich stehen und warte. Ein weißer Transporter biegt von der Hermannstraße erst rechts ab, will aber dann doch geradeaus weiterfahren. Weil ich den beiden Männern bei ihrem ungelenken Schlenker „im Weg“ stehe, brüllt der Beifahrer mich an: „Du blöde Fotze, verpiss dich!“ Er wiederholt das mehrfach, ich bin erst perplex, dann wütend. Ob er sie noch alle hat, schreie ich zurück, nicht ohne die leise Angst, dass der Fahrer Gas geben und mich einfach überfahren könnte.

Ich habe keine Kamera am Rad, das Kennzeichen habe ich mir auch nicht gemerkt, nächstes Mal. Denn das wird es sicherlich geben, ich und viele meiner Freundinnen und Bekannten haben ähnliche Situationen schon häufig erlebt. Das zeigen auch die vielen Reaktionen auf Twitter. Viele Männer (und einige Frauen) sagen: Das ist einfach der Hass auf Radfahrer. Für mich fühlt es sich anders an, wenn Beleidigungen wie Fotze, Hure, Schlampe oder Nutte fallen: wie Frauenhass.

Es tut mir leid, Sie heute mit solch einer Geschichte in den Tag zu entlassen. Morgen endet der Checkpoint sicherlich wieder vergnüglicher. Dafür sorgt dann Kollege Björn Seeling.

Bis bald,

Ihre Laura Hofmann

Berlin braucht guten Journalismus!

Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
JETZT GRATISMONAT STARTEN

Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich.

Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!