Sonnig bei max. 27°C

Zweite Corona-Ampel auf Gelb, Kalayci rät von großen Reisen in den Herbstferien abTschüssi Tegel: Agentur verkauft innerstädtische AbschiedsrundflügeRamona Pop will autofreien Sonntag für Heizpilze in der Gastronomie

Berlin hat’s mal wieder auf einen beunruhigenden ersten Platz geschafft. Mit 23 Neuinfektionen pro 100.000 EinwohnerInnen in sieben Tagen ist die Hauptstadt unter den Bundesländern Corona-Spitzenreiter. Zwei der drei Alarm-Ampeln zeigen erstmals Gelb. Viren-Hotspot ist Friedrichshain-Kreuzberg und der Prototyp des Virus-Trägers U-30, feierwütig und verantwortungslos. Es sind vor allem die jungen Menschen, die sich derzeit anstecken (weshalb die Zahl der Infizierten, nicht aber die der Toten steigt). Neben Kontakten im eigenen Haushalt wird „nachlässiges Freizeitverhalten“ als zweithäufigste Übertragungsursache geführt. Von Corona-Fällen mit bis zu 300 Kontaktpersonen ist in Xhain die Rede. „Davon sind dann aber nur noch 200 ermittelbar“, sagt Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne). Der Rest bleibt ein unberechenbares Risiko.

„Das Tempo der Neuinfektionen gewinnt an Fahrt“, sagte auch Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss. „Das ist ein Grund zur Sorge.“ Von internationalen Reisen in den Herbstferien (12. bis 26. Oktober) rät sie ab. Über eine berlininterne Verschärfung von Maßnahmen berät der Senat heute. Aus Koalitionskreisen heißt es allerdings, neue Auflagen seien zunächst nicht geplant. Es kommentiert Chef-Virologe Christian Drosten: „Wir müssen vordenken, sonst sind wir irgendwann zu spät. (…) Natürlich kann nicht jeder Einzelne immer das Ganze beeinflussen. Aber wer schon früh gewarnt wird, dass sich in 80 Kilometern Entfernung ein Stau aufbaut, kann jetzt schon mal überlegen, ob er einen Umweg nimmt.“ (Das gesamte doppelseitige Drosten-Tagesspiegel-Interview lesen Sie hier.)