Sonnig bei max. 21°C

Tausende Jahre altes Skelett einer Frau in Brandenburg gefundenBaubeginn für die EinheitswippeFußgängerverein fordert mehr Platz auf Bürgersteigen

und wie alt fühlen Sie sich heute? Im Lockdown zerfließen ja die Wochen in immer längere Längen, obwohl Tage und Nächte kurzerhand immer kürzer werden. Nehmen wir uns deshalb kurz Zeit für eine andere Zeit – und eine Seltenheit: Die Uckermark ist zu neuem Leben erwacht, nicht wegen der Berliner Tagestouristen, die sich immer mehr in Richtung Meer vorwagen, sondern wegen der Archäologen Christoph Rzegotta und Philipp Roskoschinski. Die haben bei Grabungen für eine Windkraftanlage bei Bietikow eine alte Dame entdeckt, die bis zu 5000 Jahre, wohl aber mindestens 2000 Jahre in den Knochen haben dürfte (Foto hier). Zum Vergleich: Ötzi, die berühmte Mumie aus dem Eis, hat zirka 5300 Jahre auf dem Schädel. Der neu gefundene Leichnam wurde offenbar in einer Hockerstellung bestattet, was typisch wäre etwa für die späte Jungsteinzeit. Zudem ist das Grab größer als die bloße Grube, was für eine Bestattung nahe einer Siedlung spricht und auch in die frühe Bronzezeit fallen könnte – also ziemlich ungefähr genau im Jahr 2020; allerdings vor unserer Zeit. Fest steht auf jeden Fall: Die Frau ist steinalt.

„Solch einen Fund habe ich noch nie gemacht“, erzählt Roskoschinski, der die Geschichte mit seiner Firma „Archaeros“ ausgegraben hat, am Checkpoint-Telefon. Der 42 Jahre alte Archäologe aus Panketal, der die Sinne für unsere Historie unter der Erde schärfen will und deshalb in Internetvideos auch mittelalterliche Mythen und Verschwörungstheorien aufzuklären versucht (Beispiel hier), hat nun eine Untersuchung der Überreste in Berlin veranlasst.