Sonnig-freundliche 24°C bei wenigen Wolken

Lokführer-Streik hat begonnen – das sind die Folgen für BerlinNeukölln kündigt Remmos fristlos die VillaGiffey loves you: Wahlkampf auf Senatskosten

die Zeit der blauen Nächte ist vorbei, neuerdings werden MPK-Ergebnisse überpünktlich ohne Duplo und Candy Crush am Nachmittag verkündet. Falls Sie da noch beim Mittagsschlaf waren, hier die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

+++ Friseur, Restaurant und ähnliche Vergnüglichkeiten kosten Ungeimpfte ab dem 11. Oktober ein paar Euro extra: Die kostenlosen Tests werden abgeschafft.
+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt wichtigstes Kriterium: Bei einem Wert über 35 muss ab dem 23. August bei Veranstaltungen in Innenräumen, in Restaurants, Bars und Clubs, im Fitnessstudio und beim Friseur die vollständige Impfung, Genesung oder ein aktueller Test vorgelegt werden (Berlin liegt schon bei 40,7).
+++ Die Maskenpflicht im Einzelhandel und Nahverkehr bleibt bestehen.
+++ Die Schultests bleiben gratis.
 
„Es gibt überhaupt keinen Grund, immer nur traurig in die Gegend zu gucken“, sagte der Regierende Bürgermeister am Abend im rbb. „Wir haben viel erreicht.“ Traurig schauen könnte am Ende die Wissenschaft, die befürchtet, mit den kostenlosen Tests ein wichtiges Instrument der Pandemie-Verfolgung zu verlieren. Und die Restaurantbetreiberinnen, Friseure und Veranstalter, die das Ganze umsetzen müssen. Einmal Schnitzel mit Nachweissalat, bitte. Und zum Nachtisch heute keine Delta-Welle.

„Inzwischen sind wir in der Impfkampagne so weit, dass wir gezielte Angebote brauchen, um junge Menschen zum Impfen zu motivieren“, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montagabend während des ersten Club-Impf-Events in der Arena Treptow (heute ab 20 Uhr geht’s weiter).