Mal sonnig, mal bewölkt. Mittags leichte Regenschauer bei bis zu 7°C

Berlin fehlen 10.000 PflegekräfteBerliner Brauerei von Verdrängung betroffenMitte ist Müllmeldemeister

die aktuellen (Berlin-)Entwicklungen zum Coronavirus: Bisher gibt es deutschlandweit mehr als 30 bestätigte Infektionen. Innenminister Horst Seehofert (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, die internationale Tourismusmesse ITB abzusagen – die Messeleitung sieht das aktuell noch anders. Ein mit dem Virus infizierter Mann war (mitsamt) seiner Familie vor einigen Tagen im Erlebnisbad Tropical Island. Offizielle Krankheitsfälle gibt es – Stand Freitagfrüh – weder in Berlin noch in Brandenburg. Die Polizei Berlin meldet bei der Standard-Schutzausrüstung für Einsatzkräfte ein „behördenweites Problem der Beschaffung“. Laut Berliner Feuerwehr reicht „die vorhandene Ausrüstung“ nicht für eine Pandemie. BerlinerInnen werden dringend gebeten, im Verdachtsfall nicht den Notruf, sondern ausschließlich die Nummer der Senatsgesundheitsverwaltung anzurufen: 030 9028 2828. Aktuelle Informationen finden Sie den ganzen Tag über auf unserem Newsblog unter tagesspiegel.de.

40 Fragen rund um das Coronavirus haben wir bereits geklärt. Drei weitere wurden noch von Ihnen ins Checkpoint-Postfach geschickt – und vom Wissenschaftskollegen Sascha Karberg beantwortet (danke dafür!).

1) Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Schwimmbecken? Dass man sich im Schwimmbad infiziert, ist aus zwei Gründen unwahrscheinlich: Zum einen ist die Wassermaße ein guter Verdünnungsfaktor. Zum anderen wird das Wasser im Schwimmbad chloriert, was Bakterien und die meisten Viren abtötet.