Schauer und Wolken bei frischen 16 °C

Strafanzeige um Betriebsräte im BER-AufsichtsratWas beim „Gastro-Gipfel“ von Ramona Pop geklärt werden sollKlimaunfreundliche Dienstreisen bleiben erlaubt

nach der Gesundheitssenatorin erwägt jetzt auch Berlins Regierender ein nächtliches Alkoholverbot. „Ich gehe davon aus, dass wir tatsächlich auch wieder Einschränkungen vornehmen müssen, bei diesen Feiern vor allen Dingen im öffentlichen Raum“, sagte er am Donnerstag im ZDF-Morgenmagazin. Kalter Entzug? Grüne und Linke reagieren genervt. Sibylle Katzenstein, Hausärztin in Neukölln, kontert am Abend bei „Maybrit Illner“: „Dann geht alles in den Untergrund.“ Weiter diskutiert wird in der Senatssitzung am kommenden Dienstag. Folgende Fragen geben wir gerne mit: Wieso setzt man beim Alkohol und nicht bei der Anzahl der Menschen an? Was spricht gegen ein gemeinsames Abstands-Wegbier? Wann wäre eine gute Verkaufsverbotszeit? Wer soll das kontrollieren? Werden bei Fanta-Flaschen Geruchstests vollzogen? Und wie will man verhindern, dass sich die Parkpartymenschen mittags im Supermarkt eindecken, um dann zu Hause zu trinken?

Die Kernfrage für Kneipen lautet aktuell „Heizpilz oder Nicht-Heizpilz“. Am heutigen Freitag soll sie beantwortet werden. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hat zum „Gastro-Gipfel“ geladen, um über Strategien für den Herbst und Winter zu beraten. Die Bezirke fordern einheitliche Lösungen. Wäre nur blöd, wenn sich die Beratungen deshalb bin in den Sommer ziehen.

„Co­ro­na ist nur ei­ne Del­le. Die Emis­si­ons­kur­ve von Koh­len­di­oxid steigt schon seit Jahr­zehn­ten ste­tig an“, schreibt Kollege Patrick Eickemeier heute im Tagesspiegel. Die Erde könnte sich bis zur Jahr­hun­dertwende um drei bis fünf Grad erwärmen.