Hertha lotst Gründungsschiff nach BerlinRoyal feierten bei ClärchenMehr als 100 bei Andacht für Menschenrechtler

Heute Nacht hatte Berlin Gänsehaut: Es war kurz vor elf, als mehr als 100 Menschen in einem improvisierten Kreis zusammen saßen mitten in unserer Stadt, sich an der Hoffnung festhielten, auch an Wut und ein bisschen an sich selbst. „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“, sangen sie - und ihr Chor hallte wider in den Höhen der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg. Hier hatten schon friedliche Revolutionen angefangen mit Kerzen in der Hand auf offener Straße; nun hielt die Gemeinde eine Fürbitteandacht für einen der ihren, den Menschenrechtler und Familienvater Peter Steudtner, der wie so viele in der Türkei nur aus politischen Gründen in Haft sitzt. Die Bundesregierung reagiert auf die Geiselnahmen im Sultanat Erdogan mit ein wenig verschärften Reise- und Handelsregeln, doch da ist ein Sehnen tief in uns nach mehr Nachdruck für Gerechtigkeit. Oder wie die Menschen sangen heute Nacht: „Um Frieden, um Freiheit, um Hoffnung bitten wir, in Sorge, im Schmerz.“



 

Allet clärchen! So lustig ist also das prollige Partyleben, dass sich sogar das royale Paar aus dem Vereinigten Brexitreich in Berlins bestem Ballhaus amüsierte. Hier halten ein paar Rentner und immergrüne Ost-Berliner einen Laden am Laufen, der trotz aller Touristisierung von Mitte noch einen funkelnden Kern des abgerockten Wende-Wahnsinns in sich trägt.