16-Jähriger verletzt sich bei Velothon schwerUnter den Linden bleibt erst mal AutostrasseCDU liegt vor SPD

Guten Morgen, die Berliner CDU sonnt sich im Umfragehoch, bei Civey hat sie die SPD überholt - das muss wohl an der klaren Haltung in der TXL-Frage liegen: In der Regierung für die Schließung, in der Opposition dagegen - das überzeugt. Mehr von der CDU gibt’s auch in den Meldungen von heute:

„Der CDU gehen die Argumente für die Ehe für alle aus“, teilte Volker Beck (Grüne) per Mail am Sonntag um 13.03 mit - um 13.32 kam die „Korrektur: Der CDU gehen die Argumentegegen die Ehe für alle aus.“ Da kann man ja auch schon mal durcheinander kommen, denn klar ist: Repräsentative Umfragen zeigen bundesweit eine Zustimmung von über 80 Prozent, und die Grünen haben bei ihrem Parteitag beschlossen, die Ehe für alle zur Bedingung für eine Koalition zu erklären - egal mit wem.

Die Umwandung der „Linden“ in eine Fußgängerzone steckt im Stau - bis jetzt gibt es nicht mal einen Termin für den Beginn der Erstellung eines Zeitplans zur Ausschreibung einer „Machbarkeitsstudie“. CP-Prognose: Ohne Rückkehr zur Monarchie wird das nichts (Kaiser Wilhelm II: „Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung“) - aber gut, dass wir mal drüber geredet haben.

Im Bezirksamt Mitte haben sie zwar genug Leute, um Bürgerbeete zu jäten („Alles, was man hier noch sehen kann, wird von uns entfernt“, CP v. 15.6.17), aber vor gefährlich zugeparkten Straßen kapituliert das Bezirksamt - in Moabit stranden sogar Rettungswagen, weil Lieferwagen quer stehen. Ein Anwohner wollte jetzt konkret wissen, warum bei ihm vor der Tür trotz regelmäßiger Hinweise nichts geschieht.