Sonne-Wolken-Mix, ab Mittag Regen möglich, 21 bis 31°C

Bezirk Pankow will Mitarbeitenden Essen liefernFrank Zander über seinen Abschied: „Ick geh ja nich in Rente“Berliner Kammergericht lässt Verfahren jahrelang liegen

Anzeige

Guten Morgen und aloha heja he vom Indischen Ozean, von wo uns Leser Matz Wietheger grüßt: „Der Checkpoint liest sich sehr entspannt hier. Hakuna Matata aus Sansibar!“ Wenn Du mich fragst, wo’s am schönsten war.

Wietheger, Matz, Sansibar

Beach, Berge oder Balkonien – nehmen Sie uns mit! An dieser Stelle zeigen wir während der Sommerferien, wo Sie gerade den Checkpoint lesen. Schicken Sie uns ein Foto mit einem Satz zum Urlaubsort an checkpoint@tagesspiegel.de.

Für Berlinerinnen und Berliner rückt das Meer immer meer weg. Nachdem Regionalzüge an die Ostsee am Wochenende wegen Überfüllung keine Leute mehr mitnahmen, können Reisende mit einem Deutschlandticket nun auch nicht mehr umständehalber auf Fernverkehrszüge umsteigen. Bisher war das möglich bei zu erwartenden Verspätungen von mindestens 20 Minuten. In einem solchen Fall durfte das gekaufte Ersatzticket hinterher zur Erstattung eingereicht werden. Ab heute geht das nicht mehr, da das Deutschlandticket laut Eisenbahnverkehrs-Verordnung ab sofort als „Angebot mit erheblich ermäßigtem Beförderungsentgelt“ gilt. Auf dem Weg zum Meer bietet die Bahn wieder weniger.

Komm Karlineken, komm Karlineken komm, wir woll’n nach Pankow jeh’n, da is it wunderschön. Schon im Kaiserreich wurde der Gassenhauer im wunderschönsten, aber inzwischen verstaubten Kellergewölbe von Pankow geschwungen. Seit 1907 wurde im Ratskeller des prachtvollen Rathauses getanzt und gespeist, doch nach der Vereinigung rentierte sich der Betrieb an der umtosten Breiten Straße nicht mehr.