Windig und regnerisch bei max. 13°C

Polizei beginnt am Morgen erneut mit Räumung des Potsdamer PlatzesKälteeinbruch legt Flughafen Tegel lahmFDP sorgt sich um Fledermäuse am geplanten Einheitsdenkmal

Und dann auch noch der Flughafen Tegel! Auch dort ging kurzzeitig nichts mehr gestern Morgen. Ruft Sebastian Czaja an! Tegel muss offenbleiben! Doch nein, diesmal waren es nicht die rettenden Rebellen, sondern einfach der wunderliche Wintereinbruch, der so überraschend kam, dass nicht genügend  Enteisungsfahrzeuge da waren. Ein Whistleblower aus der Flugbranche schreibt uns: „Berlin braucht kein Extinction Rebellion um TXL lahm zu legen. Die kalte Nacht kam überraschend und abgestellte Maschinen müssen (Surprise!) enteist werden. Cockpitcrews ratlos: ‚Wir wissen auch nicht an welcher Position wir in der Schlange sind‘. Abflug Easyjet nach Stockholm um 7:40 .... bis jetzt (8:35) war noch keiner der BEIDEN EINZIGEN verfügbaren Enteisungswagen am Flugzeug.“

Es soll übrigens nochmal richtig warm werden am Wochenende – allerdings, Profitipp (Grüße rüber an die S-Bahn!): Der Winter kommt bestimmt. (Ja, liebe Rebellen, noch kommt er).

Worum sich die FDP noch Sorgen macht, erfahren heute die Abonnenten exklusiv.

Aber die FDP sorgt sich natürlich nicht nur um die Freiheit der Autofahrer, nein auch Fledermäuse sind ihr wichtig. „Bedrohte Fledermäuse sollen kilometerweit umziehen?“ fragt eine fliegende Mitteilung der Freifliegenden Demokraten. „Das Einheitsdenkmal braucht einen anderen Standort.“ Bekanntlich sollen die Fledermäuse im denkmalgeschützten Sockel des geplanten Einheitsdenkmals vorm fast fertig wiederaufgebauten Schloss ein vom Bauherren finanziertes renaturiertes neues Quartier im Plänterwald bekommen (Willkommen in Berlin!) – aber können die überhaupt so weit fliegen?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden