Bäume brauchen WasserBündnis fordert Antisemitismus-CheckDefekt sorgt für Gepäckchaos am TXL

Das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht: Sie müssen gar nicht weit weg fliegen, um ausgefallene Türme, exotische Skulpturen und rasende Reisende zu sehen. Es reicht ein kleiner Ausflug an die Flughäfen dieser Stadt (BVG-Ticket bis TXL: 2,80, SXF: 3,40 Euro), da gibt es das Sightseeing quasi for free. Turmhohe Kofferskulpturen stapelten sich am Sonntag in Tegel. Zum Abschluss des ersten Ferienwochenendes trat dann doch noch das ein, was der Flughafengesellschaft bei sonst idealen Bedingungen (gutes Wetter, keine Streiks, mehr Personal) Sorge bereitet hatte: Ein technischer Defekt an einem Gepäckband in Tegel und zack: chaotische Zustände statt laotischer Langeweile. „Hier stapelten sich schon morgens die Koffer“, sagte ein Flughafenmitarbeiter. Das Wochenende zeigte einmal mehr, wie eng es an den Berliner Flughäfen geworden ist, die schon im Normalbetrieb völlig überlastet sind. In der Hauptferienzeit kommen jetzt täglich rund 30.000 Passagiere mehr als sonst, da reicht eine Kleinigkeit, um den Kofferberg zum Einsturz zu bringen. Deshalb bittet die FBB weiterhin: Mindestens zwei Stunden vor Abflug anreisen (und in Richtung Tegel ab sofort die Bauarbeiten auf der Rudolf-Wissell-Brücke mit einplanen, siehe Verkehr). Kann allerdings sein, dass sie die zusätzliche Zeit dann in einer langen Schlange vorm (noch geschlossenen) Schalter verbringen.

Ach, aber das ist ja ganz praktisch, wo wir hier gerade so schön doof herumwarten …

…haben wir Zeit für ein kleines Rätsel. Ab heute gibt es in jeder Checkpoint-Ferien-Ausgabe (Achtung: in den nächsten fünf Wochen immer montags und donnerstags) eine kleine Kopfnuss zu knacken.