Etwas bewölkt bei 25 °C

Testfrei Testsitzen: locker in den SommerEssen testen: Wie Gastronomen das Pilotprojekt findenImpf und weg: Auch in Pankow flüchten die Wahlhelfer

Vorwarnung: Dieser Checkpoint wurde mit freundlicher Unterstützung von eisgekühltem Rosé auf dem Balkon verfasst, Spuren von Sommerfreude lassen sich womöglich nicht verbergen.

Passend zum Summer in the City dürfen Sie ab heute auch im Restaurant testfrei Testsitzen, draußen jedenfalls (zu drinnen gleich mehr), und sich dafür vorher sogar eine neue Sonnenbrille kaufen. Welche Auflagen sonst noch fallen, steht hier.

Zur Hoch(sommer)stimmung passt auch folgende Meldung: „Berlin kommt gut durch die Corona-Krise“ titelt heute die Morgenpost (Stichwort: Wirtschaft), der Tagesspiegel gießt allerdings ein wenig Wasser ins Weinglas mit einem Bericht aus Großbritannien: „Ist die Party bald schon wieder vorbei?“ Die Inzidenzen auf der Insel steigen wieder, schuld ist die neue Virusvariante Delta, formerly known as B.1.617.2, die zuerst in Indien auftrat. Während englische Experten schon die nächsten Schulschließungen am Horizont sehen, reiten wir erstmal die wohlverdiente Sommerwelle der niedrigen Inzidenzen (gestern 31,4), unsere Party fängt schließlich gerade erst an. (Vielleicht kann trotzdem schon mal jemand das Rettungsboot entstauben.)

Wobei die Party im eigentlichen Sinne ja noch immer nicht steigt, was die Clubcommission zunehmend erzürnt. Sprecher Lutz Leichsenring fordert: Tanzen unter freiem Himmel jetzt ermöglichen! „Ob auf den Außenflächen eines Clubs oder im Park, es bleibt Menschen verboten, im Freien zu tanzen“, sagt Leichsenring. „Daran können bisher weder ein negatives Testergebnis noch ein ausgefeiltes Hygienekonzept etwas ändern.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden