Sonne und Wolken bei 20°C

Berlin öffnet Freiluftkinos, Kneipen und FitnessstudiosTrump erlässt Dekret gegen TwitterUnion streicht Sebastian Polter aus dem Kader

haben Sie das auch gesehen: dieses Strahlen der Menschen, die in Sonnenstrahlen baden? Berlin erstrahlt neu, wenn auch noch abstandshalber auf sich selbst bezogen und ständig begleitet von einem stillen Schatten, den keine Sonne vertreiben kann: Die Pandemie lauert in unserer Luft, die an manchen Abenden schon den Sommer einatmet. Vorm Balkon wird das Fußpils zum Stehrumchen-Bier; und am Wannsee warten die Strandkörbe auf uns Vor-der-Haustür-Urlauber. Wer hier allerdings mit seinem mobilen und seltsamerweise von den Bäderbetrieben so genannten „Corona-Ticket“ um Einlass bittet, muss am Empfangstor erst mal weiträumig nach Handyempfang fahnden. Danach immerhin hat man Platz wie der Sand am Meer (Fotos hier). Seit der Eröffnung am Montag schwammen nur ein paar hundert Leute hier vorbei. Und wannsee’n wir uns dort?

Auch wenn bei manchen Menschen offenbar zuerst die Schrauben gelockert wurden (mehr zu Verschwörungstheoretikern weiter unten), versucht Berlins Senat weiterhin vorsichtig an der öffentlichen Lockerungsschraube zu drehen. Nach stundenlanger Sitzung kamen am Donnerstag viele schon kurzfristig gültige Maßnahmen heraus – hier zum Auswendiglernen und zur freundlichen Anwendung auf einen schnellen Blick:

– Ab Sonnabend darf wieder jede und jeder demonstrieren gehen, selbst politische Massenaufmärsche wären mit Abstand erlaubt. Das Gleiche gilt auch für religiöse Veranstaltungen unter freiem Himmel – auch wenn diese in Berlin eher nur Menschen in Maßen anziehen.

– Direkt nach Pfingsten sind Frischeluftkonzerte und Freiluftkinofilme erlaubt – allerdings bloß mit bis zu 200 frei herumhockenden Gästen.