Regnerisch bei maximal 11°C

Berlin erwartet ersten Schnee BVG will besseres Schichtsystem einführen Bundesfinanzministerium verdeckt peinliche Eigenwerbung

Anzeige

lustig oder frustig – wie soll dieser Tag beginnen? Auf jeden Fall geht’s auch heute frostig los, bevor der Regen kommt. Und nächste Woche dann, leise rieselnd, der erste Schnee. „Es kann in ein paar Tagen schon mal Weiß werden in der Stadt, auch wenn erst nur einige Schneeschauer zu erwarten sind“, berichtet Tony Müller von der „Wettermanufaktur“ am Checkpoint-Telefon. Kühlere Luft aus Norden und Nordwesten frischt Berlin bis in die Adventszeit hinein auf und soll ab und zu kalte Schauer von Nord- und Ostsee mitbringen. Für Weihnachten können die Meteorologen noch keine genauen Prognosen treffen, aber Wettermodelle würden durchaus ein bisschen Hoffnung auf flockige Feiertage machen. „Es wird in diesem Jahr auf jeden Fall keinen Vorfrühling unterm Weihnachtsbaum geben“, sagt Müller. Den fanden im vorigen Jahr weder Ostermann noch Weihnachtshase lustig.

„Überall liegt Scheiße, man muss eigentlich schweben“, sang Peter Fox in der Stadthymne „Schwarz zu Blau“. Vielleicht ja deshalb will die Berliner CDU die Magnetschwebebahn wieder durch die Innenstadt schweben lassen und gleitet damit auf den vor 30 Jahren abmontierten Gleisen der M-Bahn, mit der nach dem Mauerfall ganz Ost-Berlin in Richtung Kreuzberger Kneipen abrauschte.

Einen letzten Wagen der M-Bahn, damals gefeiert als „vollständig automatisiertes und fahrerloses Nahverkehrssystem für mittlere Transportkapazitäten“, kann man heute im Oldtimer-Museum auf Rügen bestaunen. „Generell ist die Technik nicht veraltet, auch wenn unsere Bahn schon in die Jahre gekommen ist“, sagt Timo Guttwein vom Oldtimer-Museum am Checkpoint-Telefon.