Bis Sonntagabend dichte Bewölkung, aber trocken bei bis zu 8°C

Zustimmung der Linken: RGR-Koalitionsvertrag kann unterzeichnet werden Zustimmung der Mitglieder: Merz soll neuer CDU-Chef werden Zustimmung von Ihnen: Die Berliner:innen des Jahres 2021

habemus RGR. 75 Prozent der Berliner Linken haben am Freitag dem gemeinsamen Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen zugestimmt. „Damit ist die letzte Hürde auf dem Weg zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrags für RotGrünRot genommen“, twitterte Berlins designierte Berlin-Chefin Franziska Giffey, die Bundeskanzler Olaf Scholz mindestens in Sachen Verschwiegenheit in nichts nachsteht. Vor Montag (9 Uhr) soll die rote Regierungsmannschaft „definitiv nicht“ bekanntgegeben werden, teilte eine Sprecherin der Partei mit. Bereits am Dienstag will sich Giffey dann zur Regierenden wählen lassen – und Berlin hat seine alte neue Regierung zurück.

Eine Art Altanfang gibt’s derweil auch in der CDU. Mit großer Mehrheit hat die Mitgliederversammlung Friedrich Merz zum neuen Parteichef vorgewählt (die offizielle Bestätigung beim Parteitag dürfte reine Formsache sein). Merz bedankte sich für das „überwältigende Vertrauen“. Vielleicht ist es Liebe auf den dritten Blick, vielleicht die letzte Hoffnung, vielleicht beides, wer weiß das schon so genau. Fest steht: Mit Merz wird wohl vor allem dem von ihm auserkorenen Generalsekretär Mario Czaja die Aufgabe zukommen, die Partei zu einen und aus dem „U“ wieder sowas wie Union zu machen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden