Überwiegend bewölkt bei höchstens 0° bis 2°C

Vor der Berlin-Wahl: Bettina Jarasch fordert radikale Verwaltungsreform Nach dem Aus für den Schönefelder Airport: Unklare Zukunft des ehemaligen DDR-Zentralflughafens Geflügelpest in Berlin: Zoo muss wochenlang schließen

beginnen wir den Tag mit den aktuellen Nachrichten aus Berlin:

+++ „Um ein erneutes Desaster zu verhindern, brauchen wir eine radikale Verwaltungsreform“, sagt Bettina Jarasch vor den kommenden Neuwahlen in Berlin. Die Grünen-Spitzenkandidatin spricht im Interview über Koalitions-Präferenzen, organisierte Verantwortungslosigkeit – und Konzerne, die über Enteignungen froh wären.

+++ BER-Aufsichtsrat beschließt endgültiges Aus für Schönefelder Airport. Bis 2030 wäre das Terminal T5 in Schönefeld noch nutzbar gewesen – doch das wäre völlig unwirtschaftlich. Unklar ist, was jetzt mit dem Gebäude  des ehemaligen DDR-Zentralflughafen passiert.

+++ Geflügelpest-Alarm: Berliner Zoo muss wochenlang schließen – erster Vogel tot. Im Zoologischen Garten in Berlin ist die Geflügelpest ausgebrochen. Er muss daher für mehrere Wochen für Besucher schließen. Am Freitag wurde das Gelände geräumt.

Unser Berlin-Ressort informiert Sie fortlaufend und verlässlich über alle Entwicklungen in der Hauptstadt.

Winterlich kalt wird es, da hilft nur Musik aus Griechenland, wie sie das Berlin Atonal Festival zurzeit täglich in abendfüllendem Programm im Kraftwerk (Köpenicker Straße 70) liefert. Dem griechisch-französischen Komponisten der Klangwolken und -Schwärme, Iannis Xenakis, der dieses Jahr 100 geworden wäre, ist das Programm gewidmet. Oder ist Ihnen eher danach, sich den Boden unter den Füßen wegsägen zu lassen? Meine Kollegin Lena Schneider beschreibt die vielleicht radikalste Schau der Villa Schöningen seit Eröffnung im Jahr 2009.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden