Teils sonnig, teils wolkig bei max. 25 °C

Modellprojekt Ladelaternen überschätzt LaternenumfangUrlauber sollen an Berliner Flughäfen auf Corona getestet werdenSchlachtensee gehört laut CNN zu den 20 besten Badestellen weltweit

noch 99 Tage sind es bis zum Geburtstag des Flughafenchefs (und bis zur Eröffnung des BER), aber wir wissen ja: „Ein Flughafen ist nie fertig“ (Engelbert Lütke Daldrup). Immerhin teilte die Flughafengesellschaft gestern schon mal mit: „Umfangreiches Angebot zur Berichterstattung geplant“. Hui! Und an der Zufahrt zum BER wurde ein „Prof. Dr. Ing. E. Lütke Daldrup“-Obelisk errichtet (hier zu sehen). Wenn diesmal wirklich alles klappt, startet der Checkpoint eine Petition zur Umbenennung der Zubringerautobahn A113 inELD1“.

In 99 Tagen öffnet der BER. Nur wo künftig das Geld herkommt, steht nicht so richtig fest. Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrtministeriums, teilte jetzt dem Berliner FDP-MdB Christoph Meyer mit: „Der Verschuldungsgrad der Flughafengesellschaft liegt im Zeitraum 2020 bis 2024 nicht im marktüblichen Bereich und auch deutlich über den internationalen Vergleichsflughäfen.“ Heißt: Ein privater Investor lässt sich darauf kaum zu akzeptablen Konditionen ein. Und wie steht’s mit dem Engagement des Bundes, Minderheitseigentümerin der FBB? Hier die sybillinische Antwort in ihrer ganzen schillernden Schönheit:

Nach Auffassung der Bundesregierung haben der Ausbau des Flughafenstandortes Schönefeld zum Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) und dessen Inbetriebnahme eine wichtige bundespolitische Bedeutung. Das wichtige Bundesinteresse an der FBB umfasst insbesondere die Realisierung des neuen internationalen Verkehrsflughafens BER zur bedarfsgerechten Anbindung der Hauptstadtregion am Standort Schönefeld.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden