Diesig und bedeckt bei immerhin 24°C

Shoppen ohne Test: Weitere Lockerungen der Corona-Regeln ab FreitagCDU plakatiert vier Monate vor der WahlIn eigener Sache: Berlins größte Lokalzeitung wird fünf Jahre jung

aus und vorbei, der Frühlingswinter. Die Temperaturen steigen mit den Impfquoten – und plötzlich blüht uns der Sommer mit Hoffnungsglück im Tale der Corona-Zahlen. Sogar die Berlinale, wie so vieles versunken im frostigen Pandemie-Frust, wird ab nächste Woche unter freiem Himmel nachgeholt. Karten für die besten Filme, die noch kein Kino von innen und außen gesehen haben, gibt’s ab morgen (Service hier) – aber da ist angesichts aller nach Leben ausgehungerten Augen ein Lotteriegewinn wahrscheinlicher. Ein bisschen alter Alltag ist ja auch schon ein Gewinn. „Wir haben kaum noch Covid-Patienten auf der Intensivstation“, freut sich der Berliner Intensivmediziner Ricardo Lange (seine Tagesspiegel-Kolumnen hier). „Ein Hauch von Normalität. Weiter so.“

Und so geht’s jetzt weiter: Ab Freitag entfällt die Testpflicht fürs Shoppen drinnen und für einen Schoppen draußen (Details hier). Nur bei den Schulen muss Senatorin Sandra Scheeres (SPD) mal wieder nachsitzen; sie haben erst in einer Woche wieder voll geöffnet. So lange lernen wir schon mal: Der nächste Herbst kommt bestimmt. Wäre gut, wenn wir‘s diesmal nicht vergessen.

So, zum Start blättern wir mal in den Parlamentsanfragen. Mal sehen, was Berlin schon immer über sich wissen wollte.

1.) Zum Bau von Häusern aus Lehm lässt der Senat wissen: „Dem Senat ist zum aktuellen Zeitpunkt keine gemeinsame Lehmbaustrategie von Berlin und Brandenburg bekannt.“

2.) Zur Anzahl der auf Straßen und Menschen kotenden Tauben in Friedrichshain-Kreuzberg antwortet das Bezirksamt: „Hierzu liegen dem Bezirksamt keinerlei Kenntnisse vor.“

3.) Zur Reparatur von kaputten Parkbänken in Pankow ist zu erfahren: „Es gibt keine Mittel, welche speziell für die Reparatur für Parkbänke zur Verfügung gestellt werden.“
Nichts Genaues weiß man nicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden