Überwiegend wolkig und windig bei max. 27°C, nachmittags kann es regnen

Berlin fehlen viele Tausend SchulplätzeUnwetter sorgt für Überflutung und verlorene RadwegeZahl der Verstöße gegen das Ladenöffnungsgesetz

und willkommen zu unserem heutigen Schulausflug auf Berlins Bildungsbaustelle. Um die Laune nicht gleich zu vermiesen, starten wir mit einer positiven Meldung: Am Montag wurde in Marzahn-Hellersdorf nicht einmal ein Jahr nach der Grundsteinlegung der erste Neubau der Berliner Schulbauoffensive eröffnet: die Integrierte Sekundarschule (ISS) Mahlsdorf. Das ist die kleine gute Nachricht. Die große schlechte: Der Gesamtbaustellenfortschritt bleibt desaströs.

Rund 26.200 Schulplätze werden im Jahr 2021 fehlen, darunter mehr als 11.200 an den Grundschulen, mehr als 7.500 an den Sekundarschulen und fast 7.500 an Gymnasien. Das geht aus dem Bericht der Taskforce Schulbau zum Maßnahmen- und Finanzcontrolling hervor. Für Mittwoch hat die Linke im Koalitionsausschuss das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Der parlamentarische Geschäftsführer Steffen Zillich spricht von einer „sehr beunruhigenden Information“, die Grünen von „alarmierenden Zahlen“ und für die amtierende Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) wird’s langsam eng.

1) Der Berliner Landeselternausschuss attestiert der Senatorin in einem offenen Brief eine insgesamt katastrophale Bilanz. „Schönreden und Intransparenz helfen hier nicht weiter!“, schreibt der Vorsitzende Norman Heise (den die Senatorin selbst übrigens mal für „seine ruhige Art, seine Gelassenheit“ gelobt hat).