Sonnenschein bei bis zu -4°C

„Vorfälle wie mit Habeck schaden unserer Sache“: Ein Brandenburger Protest-Bauer im InterviewIn Sachen Liebe: Giffey fordert Klarheit von WegnerÄltestes Kino Deutschlands: Das „Moviemento“ feiert seine Rettung

zunächst das Wichtigste: Wenn Sie obdachlose Menschen sehen, die in der Kälte frieren und hilflos wirken, sprechen Sie sie kurz an und fragen, ob sie Hilfe benötigen. Rufen Sie im Akutfall den Notruf der Feuerwehr und den Kältebus der Stadtmission an; ab 20 Uhr direkt unter der Nummer 030 - 690 333 690.

Weitere Unterstützungsangebote:
Hilfe-Hotline für Obdachlose und Helfer: 0157 8059 7870 (Mo-Fr 9 bis 17 Uhr).
Das Telefon der Kältehilfe: 030 3439 7140 (tgl. 19 bis 23 Uhr).
Der Wärmebus des DRK: 030 600 300 1010 (tgl. 18 bis 24 Uhr).
Der Karuna-Obdachlosenbus: 0157 8660 5080 (Mo-Fr 8 bis 16 Uhr).

Listen von Notübernachtungen und Essensausgaben finden sich online auf kaeltehilfe-berlin.de.

Gerade in der großen Stadt sollten wir uns als Menschen nicht allein lassen.

Er war ein Mensch, von dessen Leben viele Menschen träumten, wenn sie sich ein traumhaftes Leben vorstellten. Leichtfüßig am Ball und auf jeder Bühne, gewandt beim Reden und in der ganzen Welt, berühmt für seinen angeblich bodenständig erworbenen Reichtum und seine wahrhaft liebenswerte Lässigkeit. Franz Beckenbauer wirkte sein Leben lang so gar nicht deutsch. Und war deshalb einer der beliebtesten und berühmtesten Deutschen der Gegenwart.

Nun ist sie im Alter von 78 Jahren gestorben: die Legende, in der viele Fans weltweit nicht nur einen Weltfußballer, Weltmeistertrainer und Weltbotschafter Deutschlands sahen, sondern nicht weniger als eine Lichtgestalt. Eine zum Glück selten zu grell glänzende Erscheinung, auf die am Ende eines fast lebenslangen Lebensglücks doch ein Schatten gefallen war – weil es offenbar selbst ein Beckenbauer beim Einwerben der WM 2006 nicht vermochte, ein sauberer Junge zu bleiben.

Bei drei Weltmeisterschaften triumphierte er – welcher Fußballer schafft das schon?