Überwiegend sonnig bei sengend heißen 31°C

Corona-Teststelle am Flughafen Tegel geräumt, nachdem eine Charité-Mitarbeiterin angegriffen wurdeMarzahn-Hellersdorf bald ohne AmtsarztWann endet die Amtszeit von Michael Müller?

wir beginnen mit einer angekündigten Corona-Panne: In Tegel wurden am Freitagabend Passagiere aus Malle nicht mehr getestet, obwohl ihre Maschine bereits um 20:30 Uhr gelandet war – offiziell ist das Corona-Zentrum von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Auch die Idee, Busreisende nur am ZOB an der Messe aussteigen und dort testen zu lassen, ist zu schön, um zu funktionieren: Die Fahrer machen die Tür für Quengelgäste gerne schon mal vorher auf – was aber keinen großen Unterschied macht, weil auch am ZOB… (siehe oben).

Und am Sonntag war die Teststelle Tegel sogar schon um 18 Uhr dicht: Die Charité hatte den Posten nach einem tätlichen Angriff“ auf eine Mitarbeiterin geräumt (Q: Erklärung von Charité-Vorstand Ulrich Frei). Die Attacke kam aus einem Kreis von Passagieren, die nicht per Flugzeug aus einem Risikogebiet kamen, sondern mit dem Auto aus Berlin: Sie wollten einen kostenlosen Covid-19-Test erzwingen. Nachdem die Charité-Leute abgezogen waren, landeten übrigens noch sechs Maschinen aus Spanien (Madrid, Mallorca, Ibiza – keiner der Passagiere wurde getestet. Drei Flugzeuge davon wären allerdings auch ohne den Vorfall am Nachmittag zu spät gekommen: Sie landeten planmäßig um 21:00 (Mallorca), 21:35 (Ibiza) und 21:55 (Mallorca) – also nach Dienstschluss der Tester. Heute früh um 8:00 wollen sie weitermachen. Landungen am Montag nach 21:00 Uhr: Mallorca (21:30), Mallorca (21:40), Mallorca (22:45).

Aber wer ist für die Tests eigentlich zuständig in der Hauptstadt der organisierten Unzuständigkeit?