Sonne-Wolken-Mix bei 27°C, abends Gewitter

Bevölkerungsentwicklung: Berlin wächst trotz GeburtenknicksKameraautos für Google Street View ab Donnerstag unterwegsGastronomin des Jahres im Interview: „Es braucht gute Zwiebeln und Kartoffeln“

so, dann mal raus an die Luft, rein in die Stadt! Ab heute Nachmittag wird musiziert auf Bürgersteigen und Plätzen, in Kirchen und Gärten. Die Fête de la Musique (Tipps für alle Bezirke hier) verzaubert uns wieder umsonst und draußen – so wärmt uns der längste Tag des Sommers selbst bei einem kurzen Abkühlungsschauer von innen. Berlin tanzt barfuß im Park. Mit Rauken und Trompeten.

Umfrage Lieblingslied über Berlin

Berlins politischer Paukenschlag hallt noch immer nach: Das vorläufige Umsetzungsverbot für den Bau schon geplanter Radwege von Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) führt zu immer mehr Ärger in den Bezirken. In Pankow, wo der breitere Radweg auf der Schönhauser Allee zunächst nicht gebaut werden soll, streitet die neue grün-schwarz-gelbe Bezirkskoalition um die Wende bei der Verkehrswende. Die Grünen zeigten sich „sehr verwundert“, die FDP bezeichnete den Baustopp als „kurzsichtig und fahrlässig“. In Reinickendorf wurde auf der Ollenhauerstraße der nahezu fertig gestellte Radstreifen wieder abgeklebt (via „Berliner Zeitung“) und wird zunächst nicht in Betrieb genommen. Berlin hat gerade nicht nur ein Rad ab, sondern zwei.

Wir sind viele, so viele wie seit vielen Jahrzehnten nicht. 3 755 251 Berlinerinnen und Berliner hat das Amt für Statistik zum Jahreswechsel gezählt, die Stadt ist so dicht bevölkert wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Allerdings sind erstmals seit 15 Jahren wieder mehr Menschen gestorben (39.572) als zur Welt gekommen (35.729).

„Das Geburtendefizit ist natürlich keine schöne Überraschung“, sagt Bevölkerungsforscherin Theresa Markhoff am Checkpoint-Telefon.